Schornsteinrestaurierung im Wohnzimmer

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe im Wohnzimmer den Putz von meinem Schornstein (alter ca.75 Jahre)gehackt. Die Steine sehen nicht besonders schön aus. Also unterschiedliche Steine, mal mehr gelb, dann wieder rötlich usw. Ich wollte nun die Steine eventuell anmalen wie rote Klinker und dann neu ausfugen. Soll eben ein bißchen rustikal aussehen. Vor dem Schornstein soll dann nämlich ein Kaminofen stehen. Mit Riemchen oder ähnlichem wollte ich nicht unbedingt arbeiten.
Kann mir jemand Tips oder Tricks zur Sanierung geben bzw. Hinweise, ob es solche Farbe gibt und vorallem wo?

Danke schon mal im Voraus
Paradenpauli

Hallo!
Wenn kein Ruß durch die Steine schlägt kann man diese mit normaler Dispersionsfarbe streichen, ansonsten muß man zuerst mal einen Isolieranstrich machen,ob es dann besser ist erst im nachhinein die Klinker zu verfugen weis ich nicht, man könnte auch zuerst verfugen dann die Steine streichen und die Fugen mit einem Strichzieher und im gewünschtem Farbton absetzen.
Gruß Sepp.

Hallo Pauli, wie Sepp schreibt, ewt Isosieranstrich vorher. Ich persönlich würde die Steine mit einer guten Farbe streichen und anschließend verfugen. Das gibt einen besseren Kontrast. Was beim verfugen aug den Anstrich gekleckert wird, dürfte sich leicht entfernen lassen, wenn der Fugenmörtel noch nicht zu 100% abgebunden hat. Am besten, du probierst es an einer kleinen Stelle aus, was dir besser gefällt.

Gruß Detlev

Hallo.
Mein Tipp: Die Steine gut säubern um den alten Putz restlos zu entfernen. Dann vorsichtig ohne die Steine zu bekleckern sauber ausfugen. Für das Ausfugen nur mageren Kalkmörtel verwenden, Zementmörtel saugt beim anschliesenden Streichen nicht auf und die Fugen würden glänzend stehen bleiben. Nach dem Trocknen der Fugen alles mit verdünnten farblosen Lack überstreichen. Es sollte aber nicht glänzen, deshalb den Lack verdünnen. Die Steine sind knackertrocken und saugen den verdünnten Lack auf. Dadurch erhalten die eine frisches neues Aussehen. Als Lack würde ich Alkydharz nehmen, der hält max. 120 Grad aus. So heiss wird Dein Schornstein nicht.
Die Steine deckend streichen, sieht immer nach laienhafter gekünstelter Verzweiflungshandlung aus. Das natürliche Erscheinungsbild der Steine wirst Du mit Farbe nie hinkriegen.
Probier das Ganze vorher mal an alten Steinen aus, bevor Du anfägst.
Gutes Gelingen Peter