Schreibtischplatte beizen / lackieren

Moin Leute, 

ich habe Zuhause eine sehr schöne Massivholz-Schreibtischplatte, die mir farblich nicht mehr zusagt. Das Material jedoch ist top in Ordnung.

Die Schreibtischplatte war blau lackiert (ca 5-7 Schichten + Klarlack)

Habe den Tisch nun mit „Molto Lack ab“ komplett eingebeizt und Beize inkl. Lack mit einem Spachtel entfernt.
Sieht alles bisher sehr gut aus, bin noch mal mit Schleifpapier rüber für ein paar Kleinigkeiten. 
Ich bin zwar jetzt runter bis auf die Maserung und kann diese „fühlen“ das Holz jedoch schimmert immer noch sehr bläulich. Bevor ich jetzt lackiere, muss ich eine Grundierung auftragen, damit das blau nicht mehr schimmert? Habe vor den Tisch mit weißem seidenmatt Lack und einer Schaumstoffrolle zu lackieren.Muss ich vorher grundieren, oder funktioniert das auch ohne Grundierung?

Moin,

du hast nur gebeizt und mit Spachtel abgezogen? Oder bist du auch schon mit der Schleifmaschine drüber? Wenn immer nohc Blau zu sehen ist, würde ich in jedem Fall mit einer Maschine nachschleifen, um möglichst das gesamte alte Material wegzukriegen. Nicht jeder Lack oder Farbe kann das wirklich überdecken.

Grundierung würde ich empfehlen, ausser, der Lack, den du verwenden willst, hat das schon mit drin. Und ist hoffentlich für solche Platten geeignet …

Gruß
Ex.

Hallo!
Grundieren.
leichter zwischen schlief
Vorlackieren.
nochmals leicht schleifen am besten mit Nasschleifpapier 240 Körnung.
jetzt kann Lackiert werden, wenn der Anstrich nicht Hochglänzend werden soll sondern eher Seidenglanz kann man den Seidenglanzlack auch zum Vorlackieren nutzen, Material würde ich auf Kunstharzbasis nehmen, wenn es auf Wasserbasis sein soll mit PU Lack und dann auch dementsprechend die Vorarbeiten (Material).

Sepp.

Hallo,

Du hast wahrscheinlich beim Abbeizen die blaue Pampe in die Poren geschmiert, was sich ja nunmal nicht vermeiden lässt.

Ich würde als erstes die Fläche mit einem Reiniger abwaschen, damit Du die Abbeize Reste wegbekommst. Mit einer Wurzelbürste / schrubber, kriegst Du auch die Poren besser gereinigt.

Anschliessend gut trocken lassen, dabei werden sich die Fasern aufstellen, bedingt durch das Abwaschen. Dann mit einem Schwingschleifer erst grob abschleifen, in einem weiteren Schleifgang dann mit feinem Glaspaier (geht natürlich auch per Hand)

Ist die Oberfläche nun fein genung,dann streichst Du mit einem richtigen Vorlack, und zwar zweimal. Zwischendurch die 1. Schicht erneut mit feinem Schleifpapier leicht anschleifen. Nach dem zweiteen Anstrich sollte die Fläche dann einheitlich gedeckt sein, nur steht dem Anstrich mit einem Weißlack nichts mehr im Wege (natürlich auch mit anderen Farben) , den Vorlack würde ich dann auch entsprechend abtönen.

Oder Du verzichtest auf die Lackierung mit o.g. Lack und streichst statt dessen sowas wie Parkett Versiegelung drauf, mehrere Schichten und das Holz und seine Struktur bleibt erhalten und ist versiegelt.

Viel Erfolg