Silikon oder Acryl auf geölter Holzoberfläche

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung einen Schrank unter eine Treppe gebaut. Leider war es schwierig für die Schräge den exakten Winkel zu bestimmen, sodass die Oberkante des Schranks nicht 100%ig mit der Holztreppe fluchtet.
Diesen Spalt wollte ich nun mit Silikon oder Acryl verschließen. Da ich jedoch nur zur Miete wohne, darf das Ganze natürlich keine bleibenden Schäden an der Treppe verursachen. Nun meine Frage: Was sollte ich eher nehmen - Acryl oder Silikon? Bzw. welches der Beiden lässt sich spurlos von einer geölten Treppe aus Kiefernholz entfernen?

Gruß
Cornelius

Moin,

lässt sich spurlos
von einer geölten Treppe aus Kiefernholz entfernen?

sehr unwahrscheinlich.

Gandalf

hi,

man könnte auf die Treppe etwas farbloses Klebeband kleben und hoffen, dass der Kleber keine Verfärbungen hinterlässt.

Mit einem vorübergehendem 2. Streifen, leicht überlappend, könnte man dann eine Silikonfuge einbringen und Sauber abziehen.

aber jede Art der des Abdeckens könnte auf Dauer eine andere Farbe verursachen.
Je nach Sonneneinstahlung schneller oder langsamer.

Wenn der Schrank etwas zurück steht, könnte man ja einen Viertelstab nehmen.

grüße
lipi