Silikon + Sand = Silikonsand (DMAX Sendung)

Hi

Heute Vormittag habe ich eine Sendung gesehen, wo ein Fußboden mit Steinfliesen ausgelegt wurde. Dabei gab es einen direkten Übergang zum Laminatboden. Da die Fuge zwischen Laminat und Fliese nicht mit normaler Fugenmasse (wie bei den Fliesen) gemacht werden konnte, haben die Leute da „Silikonsand“ genommen. Nach deren Beschreibung ist das feiner Sand mit Silikon gemischt. Nach dem Trocknen würde also die Silikonsand Fuge, wie eine Fliesenfuge aussehen. Diese sei aber durch das Silikon wesentlich elastischer. Somit würde also beim betreten des Laminats nicht die „normale“ Fuge aufbrechen. Dieses spezielle Silikon wurde genauso aus einer Kartusche gespritzt, wie das bekannte.

Leider habe ich unter dem Begriff „Silikonsand“ nur feinen Sand gefunden. Aber nichts, was dem Werkstoff aus der Doku entsprach.
Kennt man diesen Werkstoff hier nicht oder nennt der sich nur anders?

Gruß Nino

Hallo Nino!

Also Silikonsand kenne ich auch nicht, aber ich habe im Außenbereich so etwas ähnliches gemacht, wo ich über die Silikonfuge Quarzsand rüber gestreut habe.
Das wäre eine alternative dazu.

LG Chris