Sitzbecken in der Toilette versetzen

Hallo,

In einen Neubau ueber bestehende Etage, will der Architekt den Sitzbecken in der Toilette versetzen und die ganze Toilette neuplanen. Allerdings wäre der sitz dann ca. 1,50m vom jetzigen Fallrohr entfernt. Er meint, da gebe es keine Probleme, ich meinerseits fuerchte, es wird dauernd zu Verstopfungen kommen. Wie groß muss das Gefälle sein? Muss ich es in einem Sockel höher bauen? Gibt es andere Möglichkeiten? Oder sind meine Bedenken unbegruendet.

Wie immer vielen Dank, qaz

Hallo!

So ganz schlau wird man aus deiner Anfrage nicht !

Das Sitzwaschbecken(Bidet) soll versetzt werden um 1,5 m.
Insgesamt soll das ganze Bad/WC umgebaut werden. Da wird der Architekt doch sicherlich Vorwandinstallation anwenden um die Leitungen zu verstecken ?
Das alte und bewährte Mindestgefälle wäre 1 : 50,also 2 cm Höhenunterschied auf 1 Meter Rohrlänge.
Man darf aber auch weniger nehmen, insbesondere beim Bidet besteht doch kaum Verstopfungsgefahr ,es enthält(soll!) keine Feststoffe wie das WC.
Auch für das echte WC an einer 100er-Leitung ist eine Entfernung von nur 1,50 m bis Fallrohr unbedenklich.

MfG
duck313

In einen Neubau ueber bestehende Etage, will der Architekt den
Sitzbecken in der Toilette versetzen und die ganze Toilette
neuplanen. Allerdings wäre der sitz dann ca. 1,50m vom
jetzigen Fallrohr entfernt. Er meint, da gebe es keine
Probleme, ich meinerseits fuerchte, es wird dauernd zu
Verstopfungen kommen. Wie groß muss das Gefälle sein? Muss ich
es in einem Sockel höher bauen? Gibt es andere Möglichkeiten?
Oder sind meine Bedenken unbegruendet.

Ohne genauere Kenntnis über die aktuelle Anschluss-Situation und konkrete Angaben über die Neuintallation lässt sich keine pauschale Aussage machen.

Das Gefälle der Abwasserleitung soll ca 2cm/ m betragen.

Wenn die alte Toilette ein „normales“ Stand-WC ist, beträgt die Anschlusshöhe (Mitte Rohr) 18cm. Bei einem wandhängenden WC mindestens 22cm. Oft wird auf Komfortgründen die Höhe sogar leicht (3-5cm) angehoben. Damit wäre in jedem Fall genug Gefälle vorhanden.

Allerdings: Ausser am direkten WC-Abgang sollte man 87°-Bögen (90°-Winkel) im Abwasserrohr tunlichst vermeiden. (Ausgenommen ggf. das Anschluss-T-Stück zum Strang.)

Wenn Bedenken bezüglich der Machbarkeit bestehen, werden diese spätestens vom ausführenden Installationsfachbetrieb vorgebracht. :smile: