Sockelputz stört bei Lichtschachtaufsatz

Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut mit einer weißen Wanne mit 10cm Dämmung. Die Lichtschächte wurden direkt auf der Dämmung angebracht, was meines Wissens nach ja auch üblich ist.

Nun haben wir leider das Problem, dass wir die Aussenanlage selbst machen wollen und wir daher die Anpassung der Höher der Lichtschächte mit Aufsteckelemente selbst machen müssen.

Dabei haben wir leider festgestellt, dass wir etwas vom Sockelputz wegklopfen müssen um die Aufsteckelement (von ACO) bündig anbringen können. Da der Putz ca. 3 cm dicker ist als der Keller. Wenn wir dies aber machen, kann doch Feuchtigkeit eindringen.

Nun meine Frage sollen wir dies trotzdem so machen und irgendwie wieder abdichten, wenn ja wie? Oder gibt es eine Alternative.

MfG

Dyson

Hallo!

Das Aufstockelement ist doch 3-seitig, also zur Wand hin offen. Nur 2 kleine  U-Schienen werden an Wand angedübelt und die müssten in Putz eingeschnitten werden.

Ob man dann die Roste wandseitig noch abschneiden muss wird man sehen.

Man kann die Wandschienen doch dauerelastisch gegen den Putz verstreichen. Das ist ausreichend um Hinterlaufen zu verhindern.

MfG
duck313