Styropor lackieren

Hallo!
Ich wollte eine Styroporplatte glänzend lackieren, doch alles was ich bis jetzt ausprobiert habe, funktionierte nicht und der Styropor wurde stark beschädigt. Welchen Lack kann ich dafür am Besten verwenden? Danke für ihre Hilfe.

Hallo, das kann man nur mit Binderfarbe machen und dann als zweite schicht glänzende Latexfarbe.

Lacke beinhalten miestens mehr oder weniger viele Lösemittel, die den Styropur auffressen.
Gruss

Acryllack, wasserverdünnbarer…

Styropor ist hoch lösungsmittel empfindlich - selbst Klebstoffe fressen Löcher hinein.
Ich verwende Leimfarben wie sie zum Bemalen von wänden benutz werden. Ich würde im Fachhandel ganz gezielt nach Farben zum bemalen von Styropor fragen. Bitte nicht in einem 0815 Laden oder Baumarkt die haben keine Ahnung! Also sämtliche Inhaltstoffe wie Terpentin, Benzin, Benzol, Nitro, Lesonal, Trychlor, Acenton, ( entzündliche ) usw. sind der Tot für das Styropor

Hallo,

nimm einfach Grundierung und Lack auf wasserlöslicher Basis. Diesen Lack gibt es auch in hochglänzend und die verwendeten Lösungsmittel greifen den Styropor nicht an. Wichtig ist, die Grundierung muss erst gut trocknen, erst danach den Lack aufbringen.

Das auftragen der Grundierung und des Lackes kann, je nach Styropor mit dem Pinsel oder auch mit einer Schaumstoffwalze erfolgen.

viel Erfolg, :wink:

Karsten

Hallo
Jaa,das ist schwierig.Styropor wird normalerweise gar nicht lackiert,sondern wenn, dann nur mit wasserlöslicher Farbe gestrichen.
Am besten man nimmt Acryllack dazu.
Der ist Wasser verdünnbar.
Normale Kunstharzlacke greifen den Styropor an und lösen ihn auf.Besonders bei Nitrolacken ist das der Fall.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Hermann

Hallo
es geht nur mit Wasser verdünnbarem Lack. Bei rauher Oberfläche vorher spachteln Achtung: muss auch auf Wasserbasis sein und sehr elastisch. Es kommt aber auch darauf an was am Ende mit dieser Styroporplatte gemacht wird wenn sie öffter bewegt wird nicht spachteln der Spachtel würde nicht halten. Am besten gleich einen feinporigen Styropor nehemen.
Viel Glück

Hallo,
ich habe keine Erfahrung damit. Ich könnte mir aber vorstellen, das mann zuerst die Platten mit einer Wandfarbe unverdünnt dick vorstreicht, dass ganze an trocknet, danach anschleift-trocken, aber nicht durschleifen und danach einen Acrüllack glänzend aufträgt. Das sollte eigendlich funktionieren.
Viel Glück Jens

Hallo Timor5,
schau 'mal hier : http://www.kwasny.de/index.php?id=290
Belton-Spezial-Grundierung für Styropor .
(ein bisschen googeln hilft…)

Hallo,
also von so einer komischen Idee hab ich auch noch nicht gehört und muß sagen das selbst ich da ein bisschen ratlos bin. Vielleicht klappt es ja wenn man erstmal eine glatte Oberfläche schafft z.B. mit einem sehr dicken und mech. belastbaren Bootslack? Den gibt es im Baumarkt, einfach mal versuchen mit dem Pinsel aufzutragen.Oder hauchdünn spachteln? Wenn du damit eine glatte Oberfläche erzielen kannst dürfte der weitere Lackaufbau kein Problem mehr darstellen.Immer nach einem Vorgang die dann glatte Oberfläche schön glatt schleifen mit Schleifpapier, dann erst die nächste Schicht bzw. zum Schluß den Lack applizieren der die Oberfläche verzieren soll.
Keine Garantie, nur iene Möglichkeit wie es klappen könnte.
Wäre über ein Feedback zu deinem Vorhaben auch sehr Dankbar!

Gruß

Hast du das mal mit Acryllack versucht?
Wenn das nicht geht, hilft nick meht. Alle anderen Lösungsmittelhaltigen Lacke greifen Styropor an. Wenn es eine Platte ist währe eine Klebefplie eine Alternative.
Gruß
Lippi

nur Wasserlack ist dafür geeignet, am besten Dispersionsfarbe. Um einen Glanz zu erzeugen kann man Latexfarbe nehmen. Aber es wird nie eine richtig spiegelglänzende Oberfläche. Styropur ist nicht Lösemittelfest, daher wird es imemr angelöst werden, wenn mit solchen lacken gearbeitet wird.
schöne Grüße

Hallo
einen Lösemittelfreien Lack

Würde es mit Acryllack auf Wasserbasis versuchen
am besten mit einer Schaumstoffwalze Lackieren
gib es aber auch als Sprühdose

Hallo,
ich denke das geht nur (wenn überhaupt) mit Lacken auf Wasserbasis.

Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte, war die letzten Tage nicht am Pc.

Zum Lackieren von Styropor gibt es nicht viele Möglichkeiten. Alle Lacke die Lösemittelhaltig sind, schließen sich selbst aus…das Lösemittel im Lack zersetzt das Styropor.

Ich würde zu Lacken auf Wasserbasis greifen, also Acryllacke. Da gibt´s auch Grundierungen und hochglänzende Decklacke.

MFG
K. Wachter