Styropor Wannenträger Einbauen und Fliesen

Hallo zusammen,

ist beim Einbauen einer Badewanne mit einem Styropor Wannenträger etwas zu beachten? Und kann man die Fliesen direkt auf den Styropor Kleben oder muß es vorbehandelt werden? Sollte man erst die Wanne einbauen oder erst die Wand Fliesen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Floh17

Hi,

Wand bis auf die letzte ganze Fliese fliesen, dann die Wannde&Träger einsetzen, dann den Rest mit der vermutlich geschnittenen Fliese.
Ansonsten mein Tipp für die Service-Öffnung für den Siphon:
Ohne Angst vor größeren Löchern entsprechende Öffnung in das Styropor schneiden und dann eine/zwei Kachel/n zum Abdecken dort normal einpassen (also, Loch etwas kleiner als Kachel, normal aufkleben) und dann diese eine entsprechende Füge mit Silikon ziehen, um sie dann bei Bedarf aufzuschneiden und neu zu machen. Natürlich gibts dafür auch extra Einsätze/Halterungen.

Hallo Johann,

danke für deinen Tip mit dem Eibau der Wanne.
Und gute Idee mit der Service-Öffnung.
Leider bis du auf meine Frage ob ich die Fliesen direkt auf den Styropor vom Wannenträger Kleben kann nicht eingegangen.
Darf man die Fliesen direkt auf den unbehandelten Styropor Kleben oder muß ich den Untergrund erst vorbehandeln?

Kannst du mir diese noch beantworten.
Das wäre sehr nett.

MfG

Floh

Hallo

Kannste mit nem ordentlichen Flexkleber direkt draufkleben.
Sonst wär der Aufwand ja noch höher mit nem Wannenträger und das soll ja damit auch vermieden werden.
Guck nur das die Wanne gut im Lot sitzt und alles mit 2-K Wannenschaum festgesetzt wird.

Viel Erfolg :smile:
Gruß
Nelsont

Danke Nelsont / Johann

für eure Antworten.
Jetzt steht dem Wanneneinbau nichts mehr im weg.

Viele Grüße

Floh

…viel Glück und Spaß… Also, ich war etwas entnervt nach dem ganzen Gefummel, und hatte mir bei dem ja schon fast exorbitanten Preis für den Styropor-Träger weniger Arbeit erhofft.
Mag aber auf der anderen Seite auch an mir selber gelegen haben.

…viel Glück und Spaß… Also, ich war etwas entnervt nach
dem ganzen Gefummel, und hatte mir bei dem ja schon fast
exorbitanten Preis für den Styropor-Träger weniger Arbeit
erhofft.

Aber dafür bleibt das Wasser in der Wanne auch länger warm!
Gruß
Vincenz