Suche Material für Gartenskulptur

Lieber Experte,
ich würde gern eine etwa mannshohe, wetterfeste Skulptur aus 5-10 cm starken, ineinandergesteckten Platten bauen, die dauerhaft in einem Garten stehen soll und suche ein geeignetes Material: Gibt es nicht vielleicht einen Kunststoff, der ein bischen mehr aushält, als Styropor, aber ähnlich einfach zu bearbeiten ist? Am besten mit einer Stichsäge und einem scharfen Messer. Außerdem sollte sich das Material nach dem Zusammenstecken noch mit einer wetterfesten Farbe anstreichen lassen.
Ich hab etwas über extrudierten Polystyrol-Hartschaum gelesen. Wäre der geeignet? Wie sieht es da mit der UV-Beständigkeit und Festigkeit aus?
Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
Christoph Wimmer

Guten Tag, Herr Wimmer. Auch extrudiertes PSE ist nicht besonders gut für Ihr Vorhaben geignet, wenn Sie schon mit einem Hartschaum als „Baustoff“ arbeiten wollen, empfehle ich Polyurethan. PUR-Hartschaum in verschiedenen Dicken bekommen Sie am einfachsten im Fachhandel für das Dachdecker-Handwerk ( z.B. im „Dachdecker-Einkauf“ ).
Versuchen Sie, Platten mit einem Raumgewicht von mind. 50 kg/m³ (60 kg oder mehr ist noch besser) zu bekommen.

Vorteil von PUR-Hartschaum: Weitaus beständiger und mechanisch stabiler als PSE und feinere Struktur. Großer Vorteil ist auch, das PUR im Gegensatz zu PS-Schaum weitestgehend lösemittelbeständig ist, dadurch einfacher verklebt und mit allen möglichen Farben auch lackiert werden kann.
Gegen Lichteinwirkung (UV) sind Isolierschäume (PS, PSE + auch PUR) nicht beständig, mit einer Beschichtung der Oberfläche ist dieses Problm aber leicht zu lösen.

Wenn Sie wirklich etwas dauerhaftes schaffen wollen, sollten Sie alternativ auch an Porenbeton ( Gasbeton , YTONG etc.) denken. M.E. ist das das idealere Material, sehr leicht zu bearbeiten, einfach nachzubehandeln, robust und auch noch preiswert. In der Szene (d.h. bei den Profis) ist dieser Werkstoff sehr beliebt und wird viel verwendet.

Wenn Sie diesen Vorschlag aufgreifen wollen, dann noch Fragen zur Nachbehandlung, zum Kleben, Spachteln der Oberfläche etc. haben - senden Sie mir eine Mail.

Viel Erfolg wünscht Ihnen
Werner Müller
[email protected]

NS: Das Ergebnis Ihrer Arbeit interessiert mich - mailen Sie mir Fotos ?

lieber christoph wimmer,
zunächst würde ich bei einer dauerhaften, wind- und
wetterfesten außeninstallation an ein material wie gasbeton, leichtbaustein oder yton denken. die kann man sägen, verkleben, verspachteln und verputzen und mit beliebiger oberflächenstruktur versehen und bemalen, anstreichen oder beschichten.
das alles geht natürlich auch mit hartschaumplatten.
die sind für fußboden- oder außenwandisolierung ge-
dacht und gibt es im baustoffhandel in verschiedenen praktischen größen und dicken. dieses material lässt sich auch sehr gut mit grobem sandpapier schleifen.
bei zweifel bezüglich der statik: ausprobieren!
gutes gelingen!
HH

Hallo Herr Müller,
vielen Dank für Ihre Tipps. Ich werde es wohl mit Ytong machen. Ich schicke Ihnen auch gern Fotos, wenns fertig ist, aber dass kann noch etwas dauern.
Schöne Grüße
Christoph Wimmer

Hallo Herr Hoffmann,
vielen Dank für Ihre Tipps.
Schöne, sommerliche Grüße
Christoph Wimmer