Teppenstufen mit Vinyl bekleben?

Hallo liebe Community,

seit einer Woche sind wir stolze Hausbesitzer :smile: In unserem Haus befindet sich eine Treppe mit 15 Holzstufen, die leider nicht mehr schön aussehen. Eigentlich wollte ich diese Stufen abschleifen und neu lackieren, nach zwei Tagen Arbeit und einer einzigen fertigen Stufe suche ich nun neue Ideen.
Da wir die Treppe nicht in unser ohnehin jetzt knappes Budget eingerechnet haben, suchen wir nach einer kostengünstigen Möglichkeit, sodass ein Austausch der Stufen oder auch ein vorgefertigtes Montageset mit Laminat nicht in Frage kommt.
Ich dachte daran, die Stufen mit Vinyl zu bekleben. Hat dies schonmal jemand von Euch gemacht und kann mit Erfahrungen und gerne auch Tipps weitergeben? Ich würde mich über jede Antwort freuen!
Die Stufen lassen sich problemlos abmontieren, sodass das Bekleben vermutlich nicht allzu schwierig ist. Vielleicht habe ich aber auch hier etwas naive Vorstellungen… :wink:

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Kristina

hi,

nach zwei Tagen Arbeit und
einer einzigen fertigen Stufe suche ich nun neue Ideen.

vernünftiges Werkzeug?

klar ist das alles mal etwas arbeit, aber Eigenleistung ist ja auch das billigste.
Mit nem Schleifklotz und möglicherweise unpassendem Schleifpapier muss man aber auch da gar nicht erst anfangen.

grüße
lipi

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe Schwiegerpapas Schwingschleifer und ein Schleifgerät der Firma „Fein“ mit Deckecksform, weiß leider nicht genau wie es sich nennt. Die Geräte sind sicherlich nicht schlecht, eher fehlt es mir an der nötigen Kraft. Daher hoffte ich auf eine Alternative. Sollte das mit dem Vinylboden nichts werden, müsste ich wohl oder übel weiter abschleifen…

Liebe Grüße

hi,

Die Geräte sind sicherlich nicht schlecht, eher
fehlt es mir an der nötigen Kraft.

Die Geräte arbeiten lassen.
drücken und rammeln hilft da nix. Würde beim Schwingschleifer bleiben, der Multimaster ist mehr was für kleine Flächen oder Innenecken. Das sollte eine Treppenstufe nicht haben.

Mit grobem Schleifpapier anfangen und dann feiner werden. Nicht zu große Sprünge bei der Körnung machen, dass zieht die Sache nur in die Länge. Etwa 80, 120 ,180, 240 versuchen.

grüße
lipi

Hallo!
Bei Holzstufen überragt der Auftritt die Stirnfläche, diese Kanten bekommst Du mit keinem Bodenbelag hin, entweder er bricht schon bei der Montage oder nach kurzer Zeit der Benutzung.
Da die Stufen leicht abmontiert werden können, schleif sie ab, aber nicht mit dem Deltaschleifer, der ist nur für unzugängliche Stellen, optimal wäre ein Bandschleifer (kann man auch ausleihen), oder einem Excenterschleifer, mit dem wird die Oberfläche schöner als mit einem Schwingschleifer und er arbeitet effizienter als der Schwingschleifer.
Als Hausbesitzer hast Du die Wahl: Investieren in vernünftiges Werkzeug oder teure Handwerkerstunden berappen.
MfG
airblue21

Einen Bandschleifer würde ich für ungeübte Hände nicht empfehlen. Denn schnell hat man damit ein schönes Wellenmuster in die Oberfläche geschliffen und selbige damit versaut.

Wenn die Schleiferei so lange dauert und man die Stufen abbauen kann, dann würde ich lieber eine chemische Methode empfehlen. Mit Abbeize (unbedingt draußen verarbeiten, stinkt und ist nicht gesund) und nur wenig Schleifarbeiten für die verbleibenden Lackreste könnte das ganz gut klappen.

Optische Beleidigung
Eine Holztreppe mit Vinyl zu bekleben finde ich extrem übel.

  1. Sieht es so was von billig aus: schludrig sanierter Altbau 70er

  2. Passt sich das Vinyl den ausgetretenen Stufen an. Jede Beule im Holz ist erkennbar, beim Wischen sammeln sich die Pfützen in den Beulen.

  3. Wenn das Vinyl schäbig wird muss man den ganzen Dreckskleber wieder abkratzen.

Verschwendete Zeit und Energie, wartet so lange mit dem Renovieren der Treppe, bis Ihr Euch eine anständige Lösung leisten könnt.

Ich würde auch zur Methode mit dem Bandschleifer raten. Ich finde, man kann da auch als Anfänger nicht wirklich viel falsch, machen und mittlerweile gibt es auch einige günstige Bandschleifer auf dem Markt (siehe zum Beispiel im Bandschleifer Test). Von daher, ist in jedem Fall einen Versuch wert und besser als die Treppe mit Vinyl zu blekeben ist es allemal. :wink:.

Vielen Dank für eure Ratschläge!! Ein befreundeter Fliesenleger riet mir ebenfalls vom Bekleben ab und riet dazu, die Stufen anzuschleifen, mit einem deckenden Lack zu lackieren und anschließend mit Lasur zu versiegeln. Da wir sowieso Stufenmatten auflegen wollten, hielt er dies für ausreichend stabil. Bisher bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, anstatt einem 80er Jahre Dunkelbraun habe ich nun hellelfenbeinfarbige Stufen und werde schwarze Stufenmatten aufkleben. Ich muss zwar 3 mal lackieren, bis wirklich kein braun mehr durchscheint, aber das ist ja kein Problem. Jedenfalls nicht im Vergleich zu dem kompletten Abschleifen der dunklen Farbe (darunter war ein recht helles Holz). Und kostengünstig ist es auch, ich brauchte bisher für 15 Stufen zwei Dosen Lack á  15 Euro und zwei Dosen Lasur, welche in etwa genau so viel kostete.