Trockenlegung Terrasse und Hauswand

Hallo,

ich möchte mir ein Haus kaufen und habe es letzte Woche besichtigt. Das Haus ist 30 Jahre alt und etwas stört mich sehr. Im Folgenden schildere ich das Problem.

Am Haus befindet sich eine Garage, auf die eine ca. 20 qm große Terrasse gebaut ist. Wenn man vor der Garage steht, sieht man, dass kleine weiße Zapfen von der Terrasse zur Garage hängen. Es sieht aus wie die Zapfen in einer Tropfsteinhöhle. Eine angrenzende Hauswand ist auch betroffen. Hier ist der Putz auf einer Fläche von etwa einem halben Quadratmeter richtig tief abgeblättert. Auch von innen sieht man dieser Wand an, dass Feuchtigkeit im Mauerwerk ist.

Meine Frage dazu lautet, auch wenn ich weiß, dass da keine konkrete Fernaussage getroffen werden kann, wie teuer es ungefähr ist, eine 20 qm große Garagendecke, bzw.der Terrassenuntergrund, sowie den angrenzenden Hauswandbereich trocken zu legen. Und wie solch eine Trockenlegung funktioniert.

LG und Danke
Mario

Hallo!

Kannst Du nicht mal ein Foto zeigen ?

Denn wie Du es beschreibst, sehe ich das nicht so vor mir.

Sicherlich muss der Terrassenbelag ab, dann die Abdichtung freilegen und ausbessern oder komplett erneuern.
Und ebenfalls die Wasserführung kontrollieren, denn offenbar läuft es ja auch Richtung Hauswand. Das Gefälle des Garagendaches muss vom Haus weg führen.

Hat man den Wasserzutritt beseitigt, wird die Wand wohl von selbst austrocknen (dauert halt). Losen Putz könnte man abschlagen um es zu beschleunigen.

Aber das ist halt nur als Hinweis zu verstehen, wie man es allgemein macht. Da ich die Bausituation nicht vor mir habe, muss das nicht zutreffen.
zu Preisen kann man deshalb auch nichts sagen.

Lasse doch lieber mal einen Baufachmann(Architekt würde ich vorschlagen) kommen, der es besichtigt und einen Vorschlag macht und grobe Kosten nennt.
Vorarbeiten könnte man sicherlich in Eigenleistung machen( wenn man es handwerklich/körperlich) kann. Also Terrassenbelag abbauen und Dichtung freilegen.

MfG
duck313

Hallo Mario!

ich möchte mir ein Haus kaufen und habe es letzte Woche
besichtigt.

Beauftrage vor dem Kauf einen Architekten mit der Begutachtung von Substanz und Mängeln.

wie teuer es ungefähr ist, eine 20 qm große Garagendecke, bzw.der
Terrassenuntergrund, sowie den angrenzenden
Hauswandbereich trocken zu legen.

Ohne den Schaden gesehen zu haben und die Ursache zu kennen, ist keine Aussage möglich.

Und wie solch eine Trockenlegung funktioniert.

Zunächst muss die Ursache der Feuchtigkeit erkannt werden. Danach richten sich alle weiteren Maßnahmen.

Weil du aber einen Architekten beauftragst, der Schäden und Abhilfemaßnahmen kennt sowie deren Kosten einschätzen kann, brauchst du keine Ferndiagnosen. Das Honorar für den Architekten, der in alle Ecken des Hauses gekrochen ist, ist eine lohnende Investition. Man spart nämlich i. d. R. ein Vielfaches des Honorars, indem man vor einer verbastelten Schrottimmobilie und vor nachträglichen Überraschungen bewahrt wird.

Gruß
Wolfgang

Danke für die Antworten.

Fotos habe ich leider noch keine, aber ich werde nun erstmal einen Architekten anfragen, der sich die Terrasse, bzw. das Haus mal ansieht.

LG
Mario