Tür einbauen - wie?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe mit meiner Frau einen Altbau gekauft und müssen nun innen die Türen erneuern und durch neue Türen ersetzen. Wie kann ich selber am Besten eine Tür einbauen. Für ihre Ratschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar. Danke für ihre Hilfe.

Hallo T. Gerste,

bei der Renovierung unseres Bauernhofes hatten wir diverse Türen zu ersetzen. Da die vorhandenen lichten Maße keiner Norm entsprachen, wurden Türen und Zargen vom Schreiner angefertigt und eingebaut. Ich habe daher kaum Erfahrung auf diesem Gebiet.
Bekannte, die selbst Türen eingebaut haben, raten zu folgendem:
Die genauen lichten Maße ermitteln, und diese Daten im Baumarkt vorlegen. Man bekommt dann die passende Tür mit zugehöriger Zarge. In den Paketen sind dann üblicherweise recht gute Anweisungen zum Einbau enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

GM