Tür schalldämmen?

Hey Leute,

ich wohne in einem Studentenwohnheim mit 2 anderen zusammen. Mein Zimmer befindet sich direkt neben der Küche. Die Fassade besteht aus Beton, jedoch sind die Türen ziemlich dünn und unten sind auch kleine Schlitze, sodass die Tür nicht ganz abschließt.

Wenn nun jemand in der Küche betritt, hört man wirklich jedes Geräusch, was natürlich ziemlich nervig ist.

Die Frage ist nun wie ich die Tür (von innen oder außen?) so dämmen kann, dass der Geräuschpegel einfach reduziert wird und man morgens nicht immer zwangsweise dann wach wird, wenn der erste aufsteht.

In Frage kommen natürlich nur Dinge, die nachträglich wieder möglichst leicht entfernt werden können.

Für Tipps und Tricks (auch wenn sie nur der Dämpfung dienen) bin ich sehr dankbar!

MfG

Erste Maßnahme: Türblatt mit Schaumstoffklebeband seitlich und oben (wie bei zugigen Fenstern)abkleben. Schlüsselloch mit Kork- o.ä. Stopfen schließen. Fuge beim Türblatt unten mit Schallstopp-Schiene schließen.
MfG, Ba.

Hallo Pepinho,
eine Tür Schall zu dämmen, sehe ich schwierig.
Für den Spalt unten, würde ich Dir eine Bürste vorschlagen.
Probier einfach aus, ob es leiser wird, wenn Du diesen Spalt mit einem Handtuch abdichtest. Wenn ja, gibt es im Baumarkt kleine Bürsten, die unten an die Tür geschraubt bzw. geklebt werden. Eigendlich dienen sie zur Entfernung kleiner Steine und wegen des Durchzuges. Da sie aber sehr dicht sind, würden sie auch Schall abhalten.
Ein Betonbau ist meist laut. Da kommt das Geräusch wahrscheinlich auch durch die Wände.
Stoff-Bespannung oder auch eine Schaumtapete könnte evtl. noch etwas Linderung bringen.
Am besten ist es jedoch am Übel anzugreifen. Die Küche muss leiser werden.
Da können Teppiche helfen. Und auch wieder etwas an der Wand wie Bilder, Bücherregal und dergleichen. Auch Blumen können Schall vermindern. Also alles, was verhindert, dass Geräusche ungehindert an die harten Wände prallen. Da Du wie ich vermute in Miete wohnst, ist es schwierig viel zu ändern, weil wirklich gute Dinge die Einverständnis des Vermieters bedürfen

Hallo Pephino,
kann Dir bei der Frage leider nicht weiterhelfen.
Grüße von Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]