Türanstrich

Hallo,

was passiert wenn man alte vergilbte lackierte Türrahmen einfach übermalt?

D.

Hallo!
Wenn es sich bei der Vergilbung z.B. um Nikotin handelt könnte es sein das der Neue Lack abblättert.
Bei der Verwendung von Acryllack (Wasserbasis) würde das vergilbte wieder durch den Neuen Anstrich schlagen.

Wenn Neu:
Türen zuerst mal mit einem Anlauger sauber machen.
dann alles mit Schleifpapier 80 Körnung schleifen
nun zuerst mal mit einem Haftgrund vor streichen
gegebenenfalls mit einer Acryl oder Lackspachtelmasse Beschädigungen Ausbessern
diese Stellen dann nach dem Trocknen nochmals Beischleifen
jetzt müsste man nochmals Vorstreichen bzw. Vorlackieren
nachdem das dann trocken ist nochmals leicht schleifen (geht mit einem Stück Schleifpapier was schon genutzt wurde)
dann kann man alles Lackieren

Sepp

Hallo Diana,
als erstes sollten die Rahmen mit einem Anlauger abgewaschen werden, damit alle Rückstände (Pflegemittel, Fett etc.) vom Untergrund entfernt sind.
Nun die Rahmen mit Schleifpapier Körnung 120 (besser 180) anschleifen. Beschädigungen mit einem 2k-Spachtel beispachteln und nach Aushärtung schleifen. Nun einmal mit einem lösemittelhaltigen Vorstrich vorstreichen, min. 36 Std. trocknen lassen, mit 180er Schleifpapier anschleifen und anschließend mit einem lösemittelhaltigem Lack lackieren. Lösemittelhaltig deswegen, weil die „modernen“ Acryllacke einfach nur sche*ße sind. Sie ziehen (trocknen) viel zu schnell an und dementsprechend sehen die Zargen anschließend aus. Mit Acryllacken kann man allenfalls Kellertüren oder Rollokästen (von Hand) lackieren.

Viel Erfolg
wünscht
Fritzmann2

Hallo Fritzmann,

wäre nett, wenn Du mir auf meine Frage geantwortet hättest. Ich wollte nicht wissen wie man das macht, sondern was passiert, wenn man sie vorher nicht anschleift.

Gruß Diana

Hallo Sepp,

Danke für Deine Antwort. Also bei der vergilbung handelt es sich nicht um Nikotin, da diers eine Michtraucherwohnung ist.
Dumme Frage: Wenn ich den Acryllack(Wasserbasis) in mehren Schichten auftragen, bis vom alten Anstrich nichts mehr zu sehen ist, ist das Sinnvoll?

Gruß Diana

Hallo,

was spricht denn dagegen, es so zu machen wie Sepp schreibt?

Dumme Frage: Wenn ich den Acryllack(Wasserbasis) in mehren
Schichten auftragen, bis vom alten Anstrich nichts mehr zu
sehen ist, ist das Sinnvoll?

Die Frage verstehe ich nicht. Natürlich streicht man, bis von der alten Farbe nichts mehr zu sehen ist. Aber wenn du vorher nicht anschleifst, platzt dir bei jeder Gelegenheit die neue Farbe wieder ab.
Grüße
Jo

Ich würde es nicht mit dem Acryllack (Wasserbasis) machen wie oben schon erwähnt wurde,ohne einen Haftgrund würde der auch nicht richtig halten auch könnte es sein je nachdem was für Vergilbungen es sind das diese auch nach mehrmaligem Streichen durchschlagen.
Der Acryllack ist auch nicht so Griffest wie Kunstharzlack heißt das man schnell die Stellen sieht wo die Türen mit der Hand angefasst werden.

Sollte es aber trotzdem ein Acryllack sein sollte man wie schon gesagt zuerst mal mit einem Isolier-Haftgrund verstreichen eh man dann mit dem Lack überstreicht.

Sepp.