Türklinke öffnet Schloss nicht mehr

Hallo Ihr Lieben,
 seit gestern reagiert das Schloss der Wohnungstür nicht mehr, wenn ich die Klinke runter drücke. Ich muss sie also auch von innen mit dem Schlüssel öffnen.
Wer weiß, was da los ist und wie/ob ich es selbst beheben kann?

Hallo!

Es ist doch nicht verriegelt (also so als ob man wirklich verschlossen hätte ?).

Es kommt nur bei Klinkendruck die Falle nicht zurück, man muss mit Schlüssel nachhelfen. einstecken und ganz nach rechts drehen  und Schlüssel in Endlage halten ?

Schloß  wird defekt sein, da ist innen etwas zerbrochen.  Muss man wohl ein neues beschaffen.
Als Mieter hast du ja jemanden, der sich kümmern muss. Sonst muss man es eben ausbauen.
Klinke abziehen, Zylinder ausbauen, Schloß seitlich aus der Tür ausbauen und als Muster zum Ersatzkauf mitnehmen.

MfG
duck313

Hallo Duck! Lieben Dank, daß hilft mir weiter!