Türschanier ist aus dem Stahlrahmen herausgerutscht was tun

Ich habe eine Stahlrahmen bei der das tür schanier nicht mehr fest zuschrauben geht da die imbusschraube überdreht ist, sie läst sich auch nicht mehr herausdrehen das schanier fällt aber heraus und mit ihr ist die tür herausgefallen kann ich  es mit einem kleber für stahl einkleben wenn ja was für einen kleber muß ich dafür nehmen

Hallo!

Kleben wird schlecht möglich sein. Weil man das ja justieren muss während der Aushärtezeit des 2-Komponentenklebers (aus Harz und Härter angemischt).

Kann man es nicht auseinanderbauen und dann schneidet man ein neues Gewindeloch eine Nummer größer und nimmt dann eben auch eine Inbusschraube eine Nr. größer.
Also von M 4 auf M 5 oder von M5 auf M 6 Gewindeloch.

Man braucht nur passende Stahlbohrer für das neue Kernloch, einen Gewindebohrer(oder Satz aus 3 Stück) und einen Halter zum Drehen.

Oder noch einfacher, man besorgt sich neue Scharniere für Stahlzargen nach dem Muster der vorhandenen.

MfG
duck313

Hallo Halfa,

bei einer Stahlzarge lässt sich ja leider nicht austauchen was dahinter sitzt.
Ebenso wird es ein Problem ein neues Gewinde zu schneiden.

Es ist ein Klemm Mechanismus darin verbaut der auf der anderen Seite eine Art Mutter haben könnte.
Kann sein, muss aber nicht. (Dafür gibt es zu viele Systeme um das zu wissen).
Wenn die Schraube raus ist könnte es sein, dass die Mutter fällt.
Daher ist einkleben eigentlich die einzige Variante.

Am einfachsten wird es sein, wenn du das Scharnier einmal mit einem Zahnstocher o.ä. festklemmst. Dann hängst du die Tür ein und richtest diese aus, damit du auch sicher sein kannst, dass diese einwandfrei schließt.
Danach Tür raus und am Scharnier anzeichnen in welcher Position es sich befindet.
Danach das Scharnier raus, und am besten einen PU Kleber (auch Montagekleber genannt) in die Öffnung der Stahlzarge drücken. Am besten soviel, dass er wieder raus kommt.

Danach setzt du das Scharnier wieder ein bis zur angezeichneten Fläche und lässt es über Nacht aushärten.

Achtung: PU Kleber ist nicht mehr von der Oberfläche der Stahlzarge zu entfernen. Daher bitte den Bereich um die Öffnung abkleben um Flecken zu vermeiden.

Viel Erfolg
Gruß
Marcel