Türschloss Wohnungstür auswechseln

Ich möchte an meiner Wohnungstür das Türschloss (nicht den Schließzylinder)auswechseln, da es defekt ist. Allerdings bekomme ich den Griff nicht aus dem Schloss, da er anscheinend an der Außenseite fest mit dem Türschloss verbunden ist. Das Schloss ist schon alt und stammt aus den 70igern.

Grüß Gott
diese alten Griffe sind manchmal mit einem Stift oder Nagel gegen herausziehen gesichert. Neuere Griffe haben eine Madenschraube (3er Imbus) noch neuere sind teilweise schon geklipst. Irgendwo ist die Befestigung. Must genau schauen, auch von unten. Diese Befestigung lösen wenn es ein Sift oder nagel ist zieh ihn mit der Zange oder evtl Durchschläger.
So. jetzt kann es passieren das der Griff aufgerostet ist. Hier hilft nur Gewalt und ein Sprühöl mit hoher Kriechfähigkeit. Hilft das nichts, kannst du ihn nur noch mit der Eisensäge abschneiden.
Kriegst du die Befestigung nicht gelöst, würde ich als erstes versuchen selbige aufzubohren. So kannst du eventuell noch den Drücker retten.
Solltest du den alten Drücker wieder montieren, schön ölen, dann geht das wieder gut zum zusammenbauen.
Grüße Helmut

Hallo !

Ist das Innenschild schon abgenommen ?
Darunter befinden sich wohl die Schrauben für das verdeckt montierte Außenschild. Die müssen dann auch ab. Dann kann man Schild und Drückerachse nach außen hin abnehmen.
Innentürdrücker kann man abnehmen ?

Mfg
duck313

Lieber Farquarhar,

wenn der Drücker nicht herausziehbar ist,
dann ist auch der Vierkantstift nicht aus der Nuss ziehbar.

Der Vierkant ist dann wahrscheinlich ein sogenannter „Wechsel“,
der von außen weder bewegbar noch abziehbar sein soll.
(gibt es seit den 1970er Jahren)

Der Viekant ist nur nach außen herausschiebbar,
hängt jedoch am inneren Drücker:
entweder mit einem kleinen Stift (Splint) auf der Unterseite
oder durch Rost. (Madenschrauben gab es erst später)

Wenn kein Splint zu finden ist, hilft nur rohe Gewalt:
absägen, neu machen.

herzlichst

Tischler Ole Welzel