Undichter Rollokasten, was nun?

Erstmal Hallo an alle,

Wir haben folgendes Problem:
In unserem Schlafzimmer ist der Rollokasten undicht, d.h. es hängen „Tautropfen“ über dem Fensterrahmen und es dringt kalte Luft von draussen in unsere Wohnung ein. Dadurch ist es bitter kalt und Heizen des Raumes ist sinnlos.

Meine Frage: Kann man die Öffnung, die das verursacht verfugen? Oder muss man den kompletten Rollokasten neu isolieren.
Was können wir tun?

Vielen Dank an alle!

Guten Tag.
Wenn unter dem Rollladenkasten ein gutes Isolierglasfenster eingebaut ist und der Rollladen nicht benützt wird, würde ich das ganze Gelumpe ausbauen und die Hohlräume richtig gut mit Dämmmaterial ausstopfen und anschließend verputzen.

MfG Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang,
Leider benützen wir das Rollo. Somit bräuchten wir einen Ratschlag wie wir die Öffnung schließen können o.ä.

Viele Grüße Frau Thellman

Hallo!
Frage ist wie ist der Kasten behandelt Tapeziert mit Farbe gestrichen, wenn könnte man diese Fuge mit Acrylmasse aus spritzen sollte es sich um einen Kunststoff Kasten und Fenster handeln, kann man es auch mit Silikon machen.
Es wäre auch nicht Falsch,wenn möglich den Kasten mal zu öffnen und mal nach zu sehen wie ist die Innenisolierung vielleicht das man da noch etwas nach dämmen kann.

Sepp.

Moin! Moin!

Meine Frage: Kann man die Öffnung, die das verursacht
verfugen? Oder muss man den kompletten Rollokasten neu
isolieren.
Was können wir tun?

Das Problem hab ich auch! Es gibt Isoliermatten, die man in die Kästen stecken kann.
Eine überzeugende Sache, allerdings hab ich nach dem Kauf und vergeblichem Zurechtschneiden gemerkt, dass sie bei mir nicht passen.
Du kannst ja den Kasten ´mal aufschrauben und nachsehen wieviel Platz Du hast, vielleicht ist das ja eine Lösung für Dich…
…viel Glück wünscht Dir
Dino

Hallo,

hatte das Problem auch.

Kasten auf jeden Fall öffnen, evtl. ist gar keine Innenisolierung vorhanden, so war es bei mir.

Je nachdem wieviel Abstand im Kasten vorhanden ist, entsprechend dick dämmen.
Also Rollo komplett aufrollen und messen wie die Abstände sind.
Ich habe mit Styropor gedämmt d.h. Styorpor-Platten zurechtgeschnitten und an die Seiten sowie oben und unten angeklebt, wichtig den Deckel auch bekleben und isolieren.
Danach kann man bei Bedarf die Fugen dünn mit Silikon oder Dichtmasse ausspritzen.

Auch prüfen ob um den Kasten herum aus irgendwelchen Spalten Luft hereinzieht, diese auch entsprechend auspritzen.

cu
sil