Verwalter behauptet, dass der Riss an der

… Decke ist die Farbe und nicht das Gips. Kann eine Farbe platzen?

Kann eine Farbe platzen?

Hallo!
Ja wenn es Dispersion Farbe ist.
Latex weniger da sie Film bildend ist.

Sepp.

Guten Tag,
es kann schon gut möglich sein das der Riss in der Farbe und nicht in der Decke an sich ist.
Die Ursache hierfür kann sein das unter der jetzigen Farbe eine minderwertige Farbe verarbeitet wurde.
Durch die erneute Beschichtung mit einer Hochwertigeren Farbe kann es durch eine höhere Oberflächenspannung zu Rissen in de Beschichtung führen. Diese Risse entstehen meist dann wenn die untere Beschichtung eine Leimbinderfarbe ist oder diese nicht richtig entfernt wurde. Wenn die Ränder der Farbe hochstehen wie eine Falte dann ist es ein Riss in der Farbe. Ansonsten kann mann es nur feststellen wenn mann die Farbe im Rissbereich entfernt.In meiner Berufspraxis benutzte ich für solche Kontrollen eine Art Triangel, mit der ich über die betroffenen stellen fahre und Hohlstellen, welche sich an einem Riss in der Beschichtung bilden, hören kann.

Latxfarbe kann auch reißen, evtl sogar noch stärker WEIL sie ein filmbildner ist. Wenn etwas keinen geschlossenen Film hat kann es auch nicht reißen…
Kann mich einem der Vorredner nur anschliessen, meistens liegt das Problem an schlecht abgewaschenen Leimfarbanstrichen