Vlies Tapeten Qualitätsunterschiede

Hallo, vor Jahren habe ich mal vliestapeten selber an die Wand gebracht, weil es hieß, diese kaschierten den Untergrund und seien zudem renovierfreundlich ( Ruck zuck an der Wand und später wieder trocken anziehbar.) nun, nach einer Renovierung durch eine Fachfirma (!) mit vliestapeten Rollen Preisen von deutlich über 20€, brauchte Es tatsächlich eine Woche (!) um diese an die Wand zu bringen und zudem ist jede Unebenheit darunter deutlich zu erkennen. Frage, waren das früher echte Vliestapeten und heute heißt jede Papiertapete ‚Vliess‘? Worauf sollte man denn achten?

Hallo!

Hallo, vor Jahren habe ich mal vliestapeten selber an die Wand
gebracht, weil es hieß, diese kaschierten den Untergrund und
seien zudem renovierfreundlich ( Ruck zuck an der Wand und
später wieder trocken anziehbar.)

War es den auch eine Vliestapete oder eher eine „Vinyltapete“
den die sind auch Trocken zu entfernen, es bleibt dann wenn sie gut verklebt wurden der Papierträger auf den Wänden zurück.
Es gibt diese auch mit Struktur und da sind Unebenheiten etwas weniger sichtbar als wie bei einer wenig Strukturierten Tapete, bei Vliestapete muss man den Untergrund decken mit einem Vliestapetengrund streichen damit keine Schattierungen vom Putz durchscheinen zumal wenn die Tapete nach dem Kleben nicht mehr überstrichen werden.

Gruß
Sepp.