wände glatt spachteln

Hallo,

Ich hoffe das sich jemand zu diesem Thema auskennt, ich habe einen Wasserschaden im Wohnzimmer in meiner Eigentumswhg. gehabt und bekomme dieses jetzt von einem Maler neu renoviert. Ich möchte jedoch anstatt wie bisher Tapete eine schöne glatt verspachtelte Wand haben und streichen lassen, der von meiner Wohnungsgesellschaft gestellte Maler möchte das aber irgendwie mit Fliestapete machen, meine Wände sind aus Beton und verputzt jedoch von Vorbewohnern etwas strapaziert, leichte Dellen im Putz.usw. wie meint er dass? Erst die Tapete dann spachteln oder glatt und dann Tapete? Und muß dass sein? Ich weiß auch nicht ob ich mir da der Maler der Versicherung bereits einen Kostenvoranschlag gemacht hat und von der Verwaltungsgesellschaft geschickt wurde ich mir einen anderen sonst holen kann? - Dachte eigentlich eher an Spachteln und glatt schleifen und dann streichen lassen, möchte keine Tapeten mehr im Wohnzimmer haben…

Danke… :wink:

Hallo!
„Dachte eigentlich eher an Spachteln und glatt schleifen und dann streichen lassen, möchte keine Tapeten mehr im Wohnzimmer haben…“

Ja das wäre der richtige Weg, Vliestapete kleben und die über spachteln macht keinen Sinn.
Ich Denke eher das er dir nur die Tapete kleben möchte und diese überstreichen und fertig, vom Aufwand her ist das etwas einfacher als wenn er die Wände so glatt spachtelt, das sie einwandfrei sind um sie nur zu streichen.
Gruß Sepp.

Dachte eigentlich eher an Spachteln und
glatt schleifen

Komm drauf an, wie der Putz so aussieht - und aus was er ist. Nicht auf jeden alten Putz kann man eine weitere Schicht auftragen - ohne dabei zu riskieren, daß alles bald wieder runterkommt. Gut, viel Chemie halt, aber das lehne zumindest ich ab.
Ganz abgesehen davon, daß das Schleifen eine ziemliche Sauerei ist.