Wanddicke, Türzage

Ich will im Keller eine Wand setzen, gibt es irgendwo eine Tabelle mit „Normwanddicken“ oder Abdeckbereich für Türzargen… ich dachte da so an eine 60mm Wand (Dachlatte als Rahmenholz und dünne OSB Platte als Wand).

Danke

Hallo!
Sehe hier mal nach
http://www.die-heimwerkerseite.de/Ausbau/Turen_einba…

Gruß sepp.

Hallo,
80mm sind absolutes unteres Mass für die Normwandzarge…(90- 110 mm).
Das ergibt sich daraus, das hier die „Abdeckzarge“ etwas weiter eingeschoben werden kann.
60 mm sind viel zuwenig, mal abgesehen davon, das die Wand aus Dachlatten nicht stabil genug sein wird ( Sie schwingt ).
Gruß JMP

Hi,
kannst du so machen. Nur im Türbereich setzt du 2 Pfosten z.B. 8 x 10, vom Boden bis zur Decke und 1x quer OK Tür.
!!! die Befestigung der Zarge überdenken !!!

Gruss

A

Ok, das mit dem Schwingen ist ein starkes Argument… dahinter liegt das zukünftige Heimkino. Eine Standbox liefert 96db… da schwingt jede Wand… außer vieleicht Beton oder 240 KS :smile: Den 480 Sub noch gar nicht mitgerechnet…

Ich schaue mal was ich im Baumarkt an GERADEM Konstruktionsholz (Blechständerwerk wollte ich eigentlich nicht) finde. Mit den 12mm OSB Platten (sind schon in Mengen/qm vorhanden) sollte das gehen.

Also >=90mm

Danke

Ja, das ist eine Idee. Nur hat hier jemand komisch nachgedacht bei der Planung unseres Hauses. Die kleine Wand vom Treppenhaus zur gegenüberliegenden 90° Ecke, wo die Wand hin soll, hat einen Versatz von 10cm!
Da mit der Tür nochmal einen Versprung zu machen wäre dann doch nicht mein Ding, werde aber trotzdem nochmal drüber nachdenken…

Hi,
bei mir verschwand das grössere Konstruktionsholz im neu geschaffenen Raum. Von aussen sah man nur die glatte Wand mit der Tür.
Meine Wandkonstruktion sah halt so aus, dass ich an Boden und Decke aus dem Bereich Trockenbau lange ca. 3x3 cm U- Schienen dübelte. In diese U- Schienen stellte ich senkrecht meine Dachlatten und schraubte von aussen OSB Platten dran. Innen, da Abstellraum blieben die Dachlatten sichtbar. An diese schraubte ich Schienen zur Aufnahme von Regalbrettern. War ne stabile Sache.

Gruss

A

PS: Vergass zu erwähnen, dass bei mir die Tür in einer Eckzarge sitzt.