Wandtrocknung durch Kondensat-Trockner ?

Hallo,

ich habe eine Außenwand, die ziemlich feucht ( ca. 50 % lt. Hygrometer ) ist.

Den Putz habe ich von der Wand geschlagen, die Ursache ( defektes Fallrohr im Erdboden,
defekte Seiten - Dämmung) beseitigt und bin nun die Wand am Trocknen.

Außen wird nun gelüftet, aber weil das Wetter schlecht ist, möchte ich auch von innen trocknen, um vor dem Winter noch alles zu zu machen.
Ich habe nun von innen so ein Proklima-Gerät aufgestellt im geschlossenen Kelleraum( Tür zu, Fenster zu ). Wanddicke 36 cm.
Die Luftfeuchtigkeit liegt dort bei ca. 50  %.

Täglich ist der Wasserbehälter ( 5l Inhalt ) zweimal voll.
Kann ich auf diese Weise die Wand von innen trocken bekommen ?
Die Mauerritzen werden langsam hell…

Danke für Antworten
Gruß
André

Hallo!
Offenbar bist Du auf dem richtigen Weg, nachdem die Fugen hell werden. Aber wenn die Witterung bei Dir so saumäßig ist wie bei mir, dann ist die Luftfeuchtigkeit von 50% durchaus normal.
MfG
airblue21

Hallo airblue21,

Aber wenn die Witterung bei Dir so saumäßig ist wie
bei mir, dann ist die Luftfeuchtigkeit von 50% durchaus
normal.

Er hat ja Türen und Fenster zu dem Kellerraum zu und da drin steht der Kondenstrockner drin.

Wenn keine Frischluft rein kommt, kann das Wasser nur aus der Wandkommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Ja, man kann, soweit der Arbeitsbereich des Gerätes auch für unbeheizte Räume ausgelegt ist - je weniger leistungsfähig das Gerät/je weniger Feuchtigkeit pro Tag herausgeholt wird, um so länger dauert das halt. Du trocknest ja die Wand darüber, dass die ihre Feuchtigkeit an die Raumluft abgibt und das Gerät entzieht dann wieder der Raumluft die Feuchtigkeit.

Z.B. 2-3 Monate mit einem Gerät mit nominaler Entfeuchtungsleistung 18L/Tag, aber Auffangbehälter nur 3,5L und Entleerung nur 2mal täglich = 7L/Tag (allerdings nur anfänglich). Je geringer die Differenz RaumluftfeuchteWandfeuchte wird umso mehr quält sich das Gerät dann.

Ich finde damit kann man leben, denn die Profigeräte kosten halt das 10-fache
[Werbelink entfernt]
oder man leiht sich eben eines, wenn es schneller gehen muss

Die Wände kristallisieren allerdings noch lange danach aus. Bei uns nicht schlimm - wir hatten die Wand eh unverputzt/ungestrichen belassen, auch weil unser Architekt das so empfohlen hatte.

Was hast Du denn nach der Entfeuchtung vor? Hoffentlich nicht „Sanierputz“ und Absperrfarben/Dispersionsfarben - das ist ggf nochmal ein eigenes Thema
[Werbelink entfernt]

Grüsse Rudi