Wanted: Lebensdauer Bauteile für Renovierungen

Hi,

kennt wer möglichst seriöse Informationsquellen über Lebensdauer von Wohnungsinhalten, z.B.: http://master.psd-bank.de/mb198/checkliste_lebensdau…

Die Angaben auf der Liste scheinen mir teils recht lang. Ernnere an Mietvertrag mit Streichen von 3 - 5 und nicht bis 10 Jahren.

Ciao,
Romana

Hallo,

wer sich an solche Mietverträge hält ist selber schuld.

Außerdem steht dort bis zu 10 Jahren.

Wir haben jetzt zu unserem Erschrecken festgestellt, daß wir schon 8 Jahre im „neuen“ Haus wohnen.

Da wir weder Rauchen noch einen Holzofen im Haus betreiben und wir nicht zur Teelicht-Fraktion gehören, sind die Wände noch immer so sauber, daß wir sicherlich erst in 5 Jahren streichen werden, wahrscheinlich nur deshalb weil ich dann eine andere Farbe haben will.

Grüße
miamei

Moin,

Ernnere an Mietvertrag mit Streichen von 3 - 5 und nicht bis
10 Jahren.

das sind teilweise unwirksame Formulierungen.
Bei mir hab ich einige Räume vor ca. 20 Jahren gestrichen und hab keine Veranlassung, dort in absehbarer Zeit erneut zu streichen.

Allgemein halte ich die Angaben in der von Dir verlinkten Liste für eher (zu) kurzlebig.
Da hätte ich in den knapp 20 Jahren, die ich mein Haus besitze schon etliches erneuern müssen; was ich aber erst selten tun musste.
Heizungen hab ich seitdem noch nie gestrichen, der Putz wird sicher noch viele jahre halten, Sicherungen (wenns gute Automaten sind) halten sicher länger als 10 Jahre etc.

Kann es sein, daß die Bank da einen Renovierungskredit (oder Bausparvertrag) bewerben will?

Warum sollte z.B. ein Schornstein nur 20 Jahre halten, Außenmauern aber 200?

Gandalf