Was darf ich im sanitärbereich ohne meister

hallo da ich mir ein gewerbe aufmachen möchten im fliesen berreich und ich ab und zu mal eine badsanierung habe wollte ich fragen was ich im sanitärbereich alles darf ohne meister wanne aufstellen??? duschkabine montieren??
wc montieren???
vielen dank im vorraus

http://www.ohne-meister.de/

Hallo, leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Ich kenn mich im Sanitärbereich nicht aus und was das lösen von Aufgaben, ohne den Meistertitel zu haben, angeht - da weiß ich leider auch nicht Bescheid. Gruß Hanna.

Rückantwort:
Das Arbeiten an öffentlichen Versorgungsleitungen wie Gas und Wasser darf nur mit Zustimmung des örtlichen Versorgungsunternehmens (also mit Eintragung ins Installateurverzeichnis) geschehen. Diese Eintragung bekommen zumeist Handwerksmeister, aber auch Ingenieure und erfahrene Gesellen, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen und das Gewerbe anmelden.
Hintergrund ist der Schutz des Trinkwassers, welches ja ein Lebensmittel ist, und die Vermeidung von Gefahren (bei Gas wie auch Wasser). Außerdem geht es in deinem Fall um Gewährleistung. Jeder Installateur hat eine Berufshaftpflichtversicherung. Ich schätze, du würdest keine bekommen, da du auf dem Gebiet nicht ausgebildet bist und das Risiko für die Versicherung zu hoch wäre. Male dir mal aus, wie groß ein Schaden werden kann , wenn hinter den Fliesen eine Undichtigkeit ist. Aber Duschwände und Wannen kannst du sicher aufstellen.

Hallo zu erst einmal darfst du alles was deine Ausbildung beinhaltet. Du darfst nicht an gasleitungen und Elektroleitungen arbeiten.Die frage was du darfst wird erst auftauchen wenn jemand regressansprüche anmeldet und die Sache vor Gericht geht.dann hast du die sogenante A…-Karte weil jeder sagt das deine Ausbildung nicht ausreicht.Das ganze kannst du mit der sogenanten 7B zulassung umgehen .Mache dich schlau bei deiner Hwk welche vorraussetzungen notwendig sind.Als Fliesenleger musst du ja sowiso eingetragen sein.
mfg Thomas