Was ist das? Entlüftungsrohr?

Hallo,

direkt neben einem geerbten Grundstück befinden sich 2 Rohre mit Zahlen, die aus einem Betonschacht herausragen. Weiß jemdand was das ist und was die Zahlen darauf bedeuten? Mich interessiert einfach mal, was da unmittelbar an der Grundstücksgrenze los ist.

Links zu den Bildern:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f2c1c8-142…

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5ac052-142…

Vielen Dank im voraus,
LG Feivel

Hallo!

Es werden Belüftungsrohre sein, die den Schacht und/oder Rohrleitungen im Schacht belüften.
Die Nummerierung ?
Allgemeine Kennzeichnung der Lüftung zwecks Zuordnung zu einem bestimmten Rohr.

Aus dem Leitungsplan kann man das dann genau ersehen. Auch wozu Schacht überhaupt dient. Könnte ein Pumpwerk sein, ein Brunnenschacht …

Wenn Interesse, dann frage halt bei der Gemeinde oder dem möglichen Versorger nach.
Mag sein, es hat auch noch weitere Kennzeichenschilder,die die Zuständigkeit angeben.

MfG
duck313

Hallo Feivel,

direkt neben einem geerbten Grundstück befinden sich 2 Rohre
mit Zahlen, die aus einem Betonschacht herausragen. Weiß
jemdand was das ist und was die Zahlen darauf bedeuten? Mich
interessiert einfach mal, was da unmittelbar an der
Grundstücksgrenze los ist.

Auf alle Fälle sind das Ent-/Belüftungsrohre.
Was da jetzt drunter ist, ist nicht ersichtlich. Das kann ein alter Bunker, ein Schacht, eine Brunnstube usw. sein.

Die Nummern im Guss, durften der Durchmesser (100mm) und eine Artikelnummer der Kappe sein.

Die aufgemalte 7 ist eine Objekt- oder Rohrmarkierung und wird in einem passenden Plan auch auftauchen. Damit weiss man an der Oberfläche wozu das Rohr gehört.

MfG Peter(TOO)