Wasch-/Trocknermaschinen-Sockel aus Porenbetonsteinen bauen

Hallo erstmal,

ich möchte im Keller in der Waschküche ein Podest mit Porenbetonsteinen bauen.
Ich dachte da an Ytong Planblock mit den Maßen 60 x 20 x 11,5 cm.
Der Sockel soll ca. 1,80 m lang werden, ca 80 cm tief und ca 60 cm hoch.

Reicht die Stabilität für eine Waschmaschine und einen Trockner aus?
Wenn ja, die Steine direkt auf den Estrich kleben oder Dachpappe dazwischen legen?

          XXXXXX  XXXXXX  XXXXXX      = 3 Platten 60 x 20 x 11,5 cm (1.80)
          XX       XX         XX       XX      
          XX       XX         XX       XX       = 4 Stützen a 20 cm breit und hoch
          XX       XX         XX       XX

Besten Dank im voraus für Eure Nachrichten.

na, ich weiss nicht :frowning:
Für mich klingt das nicht besonders stabil.

Porenbetonsteine sind auf Druckbelastung und nicht auf Schlagfestigkeit ausgelegt.
Wenn die Waschmaschine im Schleudergang tanzt wird sie den Porenbeton zerklopfen.

Auch wenn es mehr kostet, einer stabilen geschweißten und vollverzinkten Stahlkonstruktion würde ich den Vorzug geben.

Gruß :smile:

…oder Du gießt die Auflagefläche aus Beton, mit einer Stahlmatte drin, die Masse dämmt die Schwingungen der Waschmaschine.
Naja auch nicht gerade ein geringer Aufwand.

hi,

auf den Estrich kannst du direkt drauf. Nur nicht an die Wand kleben. Das mit einem Dämmstreifen oder einem Stück Pappe verhindern.

Hab solche Podeste bisher komplett ausgemauert. die 20 cm laut Skizze (oder 40 cm laut Beschreibung) die man da unten als Dreckecke lassen würde, bringt einem doch nix.

die Steinchen sind im übrigen knapp 25 cm hoch und 62,5 cm lang.

Wenn die Waschmaschinenfüße nicht über den Säulen stehen, hätte ich Zweifel.

Ich würde mit einem größmöglichem Stein das Ding massiv bauen. 60cm ist relativ hoch, nebenbei gesagt. Zwischen 30 cm und 40 cm ist normal ausreichend für angenehmes beladen.

Als Abschluss bietet sich an den Sichtkanten ein 5 cm Stein an. Die Schnittkanten sind ja doch eher nicht ganz so sauber.

Fliesenkleber verwenden, keinen Mauermörtel.

grüße
lipi

Hallo

Ich habe unseren Sockel auch aus Ytong gebaut und außer hinten komplett gefliest.

Trockner und Waschmaschine stehen drauf, ist 14 Jahre alt und hält, und hält und hält.

Die Stützen sollten dort hinkommen wo die Füße der Geräte stehen.

Gruss
Frank

Hallo,

möchtest Du die Geräte aus „Gründen des Komforts“ oder wegen Hochwasser im Keller hochsetzen ?

Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Steine vielleicht kein Wasser (besonders Stauwassser) vertragen, sorry habe diese so noch nicht verarbeitet.

Vielleicht wären normale Ziegelsteine / Kalksandsteine o.ä. die bessere Wahl …

Oder schau mal hier (keine Werbung !!)

http://waschmaschinensockel.de/Home

Viel Glück