wasserlösliche Holzbeize von Decke entfernen

Von einer Holzdecke möchte ich die wasserlösliche, sehr dünn aufgetragene, nicht überlackierte, eichefarbene Holzbeize entfernen. Geht das auch ohne schleifen, da die Überkopfarbeit sehr anstrengend ist.
Kann man sie nicht mit irgendeinem effizienten Mittel einfach abwaschen? Ich möchte die Decke anschliessend mit weisser Lasur behandeln.
Herzlichen Dank für deinen erfahrenen Rat.
Marie

Moin, Marie,

Beize dringt ins Holz ein, mindestens 1/4, manchmal bis zu 2 Millimetern. Bevor Du mit Schleifen fertig bist, ist vom Holz nicht mehr viel da, abgesehen davon, dass die Farbe in Fugen und Rissen weiterhin zu sehen sein wird.

Wenn es unbedingt sein müsste, würde ich mit dünnem Lack grundieren und dann lasieren, da bleibt die Struktur durchaus erhalten.

Erfahrungsgemäß guckt aber sowieso kein Schwein niemand nach oben, egal wie viel Arbeit man sich macht :wink:

Gruß Ralf