Welche Größe Belüftungslöcher im Dach bei Dämmung?

Hallo,
danke für die antworten zum ersten Artikel, weiß jetzt, dass ich zwischen Dämmung und Verschalung Luft lassen muss. Der Aufbau soll nun von Innen nach Außen wie folgt aussehen: Gipskarton 12,5 mm, 3 cm Untersparrendämmun WLG035, Dampfbremse, 180 cm Klemmfilz WLG035, 3cm Belüftung von Außen 2,8 cm Holzlatten, Bitumenbahnen, Untersperrbahn, Lattung, Ziegel.
Habe am Wochenende zwischen den Sparren jeweils zwei Löcher in Steckdosengröße knapp über dem Boden und zwei knapp unter der Decke gebohrt.
Reicht die Größe? Ist es schlimm wenn die Untersperrbahn etwas angepickt wurde? sollte man sie vielleicht öffnen für bessere Luftzirkulation?

Hallo !

Es gibt in den Dachdecker-Richtlinien Mindestlüftungsquerschnitte,die sich nach der Sparrenlänge und der Dachfläche richten.
An der Traufe tritt die Luft ein und wichtig,am First tritt sie aus,nur so ist eine Durchlüftung gegeben.
An der Traufe kann man am leichtesten nachträgliche Lüftungsöffnungen anbringen,am First geht es nur mit Lüftungspfannen. Bei Neuverlegung gibt es auch Firstelemente,die für Entlüftung sorgen.

Berechnungsbeispiel Traufe:

Sparrenlänge 9 m, Dachfeld 1 m breit = 90 m²,freier Lüftungsquerschnitt 2/1000 der Dachfläche ,mind. 200cm²/m

20 x 9 = 180 cm²/ lfdm Belüftung.
Da Mindestmaß 200 cm²/m beträgt muß man das Maß nehmen.

Berechnung First:
Hier nimmt man 0,5/1000 der zugehörigen Dachfläche als Belüftungsquerschnitt
Auf einen 1 m breiten Dachstreifen bezogen,bei 9 m Sparrenlänge,rechnet man 2 x Sparrenlänge = 18 m

5 x 18 = 90 cm²/m . Links und rechts vom First aufgeteilt wären das dann je 45 cm²/m Lüftungsquerschnitt der Lüftungspfannen.

Der übrige freie Querschnitt der Dachfläche muß 200 cm²/m betragen,mittlere Höhe 2,4 cm,freie Höhe überall mind. 2 cm.
Das ist der Luftraum unter den Pfannen zur Unterspannbahn z.B.

MfG
duck313

Hallo !
Mir fällt gerade auf,so geht es bei Dir ja wohl nicht.
Denn Du willst ja unterhalb des alten Bitumenpappdaches belüften. Trauflüftung geht zu machen,aber die Firstbelüftung ?
Man müsste m.E. in Firstnähe das alte Unterdach öffnen um entlüften zu können. Das ist fast unmöglich.

Eine Möglichkeit sehe ich.
Man verwendet flache Dunstrohr-Durchführungspfannen(Sani-Lüfter) und verlängert mit einem Flexrohr durch die Dachschalung mit der Bitumenpappe in den darunterliegenden Hohlraum. Die Durchdringung kann man andichten von oben,so daß dort keine Nässe eindringen kann.
Ist eine Notlösung,die wohl machbar ist,optisch von der Dachfläche aus keine Schönheit.

MfG
duck313