Welche Türbreite soll ich nehmen?

Lieber Experte,

ich bräuchte mal kurze Info welches Türmaß ich nehmen soll.

Wanddurchbruch:
2005mmx850mmx190mm-200mm

Spezielles Problem habe ich derzeit bei der Breite der Tür.
Es gibt die Modelle

735 = 760-790mm (Durchbruchbreite)
860 = 885-915mm (Durchbruchbreite)

Mein Maß mit 850-860mm liegt genau in der Mitte.

Wollte die 860er Tür nehmen, aber da ist wahrscheinlich die Zarge zu breit oder??
Da rechts und links ein Balken hochläuft, kann ich da auch nicht sonderlich viel wegnehmen.

Was meinst DU??

Gruß
Dennis

Hallo Denis,
bei den Produktmaßen hast Du nur die Standart-Maße der Baumarkt-Ware aufgeführt. Im Fachhandel gibt es schon noch ein Zwischen-Maß, dass bei Dir passen würde. Die sind dann halt etwas teurer.
Es geht aber auch billiger, aber das macht dann Dreck und Arbeit.
Als erstes musst Du oberhalb des Wanddurchbruches den Sturz an der Seite frei legen, um zu sehen, wie weit dieser breiter als der Durchbruch ist.
Wenn er breit genug ist (er sollte am Schluss mind. 8cm beidseits auf der Mauer aufliegen), kannst Du mit einem Winkelschleifer und einer Diamant-Trennschere den Durchbruch auf Dein Maß zurechtschneiden. Die Scheibe bekommst Du im Baumarkt für 10€. Schneid aber lieber links und rechts zurecht, dann liegt der Sturz gleichmäßig auf. Scheiden deshalb, weil beim Meißeln die Mauer immer gelockert und rissig wird.
Wenn der Sturz nicht weit genug übersteht, hilft nur zurechtmauern. Hier genügt es, wenn eine Seite verengt wird. Du musst aber die Steine in die bestehende Mauer einklinken, da bei Türen immer wieder Stöße gegen den Stock auftreten und die Mauer sonst wieder reißen würde.
Denk aber bei beiden Varianten daran, dass Du auch noch mit dem Dosier-Rohr des PU-Schaum´s zwischen Wand und Mauer musst.
Ich persöhnlich würde die größere Tür vorziehen. Beim Möbelreintragen ist eine breite Tür immer besser.

Viel Spaß beim Renovieren

Hallo und besten Dank für Deine Antwort.

Der Sturz besteht aus einem Holzbalken und rechts und links neben
dem Rahmen befindet sich auch jeweils ein Holzbalken. So haben die das scheinbar
vor ca. 50-80 Jahren (oder noch länger) gemacht. Das Haus ist ca. 100Jahre alt.

Bleibt also nur an jedem Balken ca. 3-4cm Material wegzustemmen/sägen, was evtl.
nicht so gut für die Statik ist, oder halt die schmalere Tür einzubauen. Ist halt alles
nicht so einfach bei alten Häusern…

Gruß
Dennis

Hallo und besten Dank für Deine Antwort.

Der Sturz besteht aus einem Holzbalken und rechts und links
neben
dem Rahmen befindet sich auch jeweils ein Holzbalken. So haben
die das scheinbar
vor ca. 50-80 Jahren (oder noch länger) gemacht. Das Haus ist
ca. 100Jahre alt.

Hallo Dennis,
das hört sich fast wie Fachwerk an.
Da musst Du auf alle Fälle mehr auf die Statik aufpassen. Die Balken würd ich auf jeden Fall nicht anrühren.
Red doch mal mit einem Schreiner. Bei so einem alten Haus lohnt sich normalerweise auch eine etwas teurere Tür, da dafür der Gesammtraum stimmig wird. Den Charm, den ein so altes Haus hat, sollte man nicht mit modernem verhunzen. Lieber langsamer umbauen und viel selbermachen. Später hast Du dann aber ein Schmuckstück!

viel Freude mit Deinem Altbau
(meiner ist erst 56Jahre als)
Gruß Kleiner Racker

Bleibt also nur an jedem Balken ca. 3-4cm Material
wegzustemmen/sägen, was evtl.
nicht so gut für die Statik ist, oder halt die schmalere Tür
einzubauen. Ist halt alles
nicht so einfach bei alten Häusern…

Gruß
Dennis