Welche Zargen für die Tür oder wie würdet Ihr es machen?

Hallo,ich habe die Trockenbauwand selbst soweit fertig, jetzt geht es „lediglich“ noch um die Zargen und Tür mit Schloss.

„Das Projekt“ an sicht:
Von der einen Seite soll die Trockenbauwand „schließend“ (ohne Tür/Durchgang) aussehen und von der anderen Seite soll eine abschließbare Tür eingebaut werden.
Dies in 25 cm Höhe und nicht „Bodenabschließend“, die Tiefe der Wand beträgt 116mm.

Mit normalen Türzargen komme ich da leider nicht weiter, weil auf der anderen Seite sichtbar oder (sofern dies überhaupt möglich sein sollte?) auf die nötige Tiefe (bspw. 50mm) kürzen?

Wie würdet Ihr das lösen?-Ich kenne mich mit Türen allgemein bisher nicht wirklich aus…

Würdet Ihr die Tür, inkl. Schlosskasten, evtl. aus 50mm Trockenbauwand-Material (UW/UA-Profilen, Steckwinkel, Dämmung, Platten etc.) komplett selbst zusammen basteln?
-möglich ist es wohl, aber ich –persönlich- kenne mich da (bisher) leider nicht genügend mit dem Einbau des Schlosskastens aus :frowning:

Welche Lösung habt Ihr für „das Problem“ bzw. würdet Ihr wählen/nutzen/bevorzugen? 

Viele Grüße,
Respect and Tolerance

Guten Morgen,

wenn ich das also Richtig verstehe, dann möchtest du aus dem Wohnraum die Tür nicht sehen können, jedoch auf der anderen Seite eine abschließbare Tür haben.

Damit es nicht zu kompliziert wird lässt es sich z.B. so lösen, dass man auf der einen Seite eine Türzarge einbaut mit einer Wandstärke von 80 mm.
Dann kann man auf der Gegenseite die so genannte Zierbekleidung fehlen lassen.
Hier ist der Mechanismus der Tür dann bereits komplett vorhanden. (Dichtung, Schloss, Drücker etc.)

Von der Seite auf der es nicht sichtbar sein soll kann man z.B. eine Möbeltür bauen.
Normale Möbeltürbeschläge können hier in eine passende MDF Platte montiert werden.

Die Öffnung in der Trockenbauwand entsprechen vorbereiten, mit Eckschutzschienen versehen und spachteln. Danach die MDF Tür passend in die Wand einbauen.
Hier kann man evtl. auch einen Druckmechanismus verbauen.
Diese gibt es auch im Baumarkt zu kaufen.
Es ist ein Magnet, der bei draufdrücken heraus kommt. Somit kann man die Tür öffnen und braucht keinen Griff.

Die MDF Platte kann dann mit selbigem Material beschichtet werden wie die Trockenbauwand. Das einzige was man nun sieht ist die Fuge um die „Tür“ herum.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel

Hallo und vielen Dank Marcel :smile:

Wow, hätte nicht gedacht, hier gleich als erstes eine perfekt „zugeschnittene“ und auch gleich noch zusätzliche Antworten auf evtl. kommende Fragen zu bekommen…

Okay, vieles (wohl alles) geklärt :smile:

Was für eine Zarge meinst Du bzw. würdest Du nehmen?
-eine ganz normale und die Blende von der anderen Seite halt weglassen? Hatte ich auch schon im Kopf.
Es sollte/müsste doch auch möglich sein eine tiefere Zarge (90mm) "zu kürzen oder nicht?
Da das Türblatt klein, also nicht allzu schwer, ist, sollten 7-8cm Tiefe doch eigentlich reichen oder übersehe ich da etwas ganz Entscheidendes?

Ich frage, weil ich gerade ein Superangebot für alles drum und dran (Zarge, Blatt, Schloss, richtig-bündig, etc.) hätte und das natürlich mehr als gut pwassen würde…
Andererseits habe ich bisher aber leider -wie schon geschrieben, noch- keine Ahnung vom (kompletten!) Türeinbau und da möchte ich nicht gleich am Anfang schon nen großen Fehler machen.

Falls es nicht möglich sein sollte, was für eine Zarge würdest Du empfehlen?
Eine ganz normale Fertigtürzarge oder Blendrahmen o.ä.?

Viele Grüße und Danke Dir!

Hi,

das sollte eigentlich egal sein.
Um dir genaues sagen zu können, stell doch einfach mal ein Foto der aktuellen Situation hier ein.
Vielleicht auch mit Skizze was du dir vorstellst, dann kann ich auf jeden Fall mehr sagen und genau beschreiben!

Gruß
Marcel

Hallo,

wenn die Tür nicht zu groß wird, einfach den Durchgang mit Tischlerplatte auskleiden, die man dann auch gut übertapezieren kann, Klavierband drauf (wenn es ganz unsichtbar sein muss, kann man natürlich auch aufwändigere Möbelbauscharniere nutzen), und eine Tischlerplatte als Tür darauf setzen. Dazu ein passendes (Möbel-)schloss, das man hinter/in die Tür montiert.

Gruß vom Wiz