Welche Zargen für die Tür oder wie würdet Ihr es machen?

Hallo,ich habe die Trockenbauwand selbst soweit fertig, jetzt geht es „lediglich“ noch um die Zargen und Tür mit Schloss.

„Das Projekt“ an sicht:
Von der einen Seite soll die Trockenbauwand „schließend“ (ohne Tür/Durchgang) aussehen und von der anderen Seite soll eine abschließbare Tür eingebaut werden.
Dies in 25 cm Höhe und nicht „Bodenabschließend“, die Tiefe der Wand beträgt 116mm.

Mit normalen Türzargen komme ich da leider nicht weiter, weil auf der anderen Seite sichtbar oder (sofern dies überhaupt möglich sein sollte?) auf die nötige Tiefe (bspw. 50mm) kürzen?

Wie würdet Ihr das lösen?-Ich kenne mich mit Türen allgemein bisher nicht wirklich aus…

Würdet Ihr die Tür, inkl. Schlosskasten, evtl. aus 50mm Trockenbauwand-Material (UW/UA-Profilen, Steckwinkel, Dämmung, Platten etc.) komplett selbst zusammen basteln?
-möglich ist es wohl, aber ich –persönlich- kenne mich da (bisher) leider nicht genügend mit dem Einbau des Schlosskastens aus :frowning:

Welche Lösung habt Ihr für „das Problem“ bzw. würdet Ihr wählen/nutzen/bevorzugen? 

Viele Grüße,
Respect and Tolerance

Guten Morgen,

wenn ich das also Richtig verstehe, dann möchtest du aus dem Wohnraum die Tür nicht sehen können, jedoch auf der anderen Seite eine abschließbare Tür haben.

Damit es nicht zu kompliziert wird lässt es sich z.B. so lösen, dass man auf der einen Seite eine Türzarge einbaut mit einer Wandstärke von 80 mm.
Dann kann man auf der Gegenseite die so genannte Zierbekleidung fehlen lassen.
Hier ist der Mechanismus der Tür dann bereits komplett vorhanden. (Dichtung, Schloss, Drücker etc.)

Von der Seite auf der es nicht sichtbar sein soll kann man z.B. eine Möbeltür bauen.
Normale Möbeltürbeschläge können hier in eine passende MDF Platte montiert werden.

Die Öffnung in der Trockenbauwand entsprechen vorbereiten, mit Eckschutzschienen versehen und spachteln. Danach die MDF Tür passend in die Wand einbauen.