Wer hat Erfahrung m. einem 35-jährigen Fertighaus?

Uns wurde ein Bungalow angeboten, der vom Preis und von der Lage her sehr interessant ist. Nun haben wir etwas Bedenken was das Alter des Fertighauses betrifft. Es handelt sich um ein KAMPA-Haus aus dem Jahre 1975.
Hat jemand Erfahrung mit so einem „alten“ Fertighaus? Wir wollen uns das Haus in den nächsten Tagen ansehen. Auf was müssen wir achten? Es handelt sich um ein Holzständerhaus. (Was immer man darunter versteht)
Der Preis ist sehr attraktiv. Aber wie so oft können die „billigen“ Gegenstände, die Teuersten werden.
Ich würde mich freuen wenn ich reichlich Antworten auf meine Fragen erhalten würde. Vorerst sage ich schon mal vielen Dank. Gruß agni

Sollte ich das falsche Forum aufgerufen haben, so bitte ich um einen freundlichen Hinweis.

Hallo,

du scheinst absoluter Laie zu sein. Selbst mit allen Tipps ausgestattet wirst du vieles nicht sehen.

Nimm einen Freund bzw Bekannten, der sich mit der Materie auskennt, mit zum Besichtigungstermin. Sollte niemand in deiner Bekanntschaft geeignet sein, hole einen Gutachter, die 200(?geschätzt) Teuronen, die ein Gutachter vielleicht kostet, können sich sehr schnell bezahlt machen.

Viel Erfolg!
Kati

Hallo,

bitte wende dich an jemanden, der sich damit auskennt.

Du willst die größte Investition deines Lebens tätigen, da sollte man schon etwas Geld in „Sicherheit“ investieren.

Zwei Anlaufstellen:
http://www.vpb.de/
http://www.bsb-ev.de/

Grüße
miamei

Hallo Miamei,
vielen Dank für Deine Infos. Wir hatten nicht vor, das Haus im „Blindflug“ zu kaufen. Dass wir einen Gutachter evtl. auch Wertgutachter brauchen war uns, oder besser, ist uns klar. Nur bei jeder Hausbesichtigung einen Gutachter einzuschalten? Das ist nicht machbar.
Wir dachten, dass jemand Tipps hat, auf was bei so einer Erstbesichtigung zu achten ist.
Sollte das Haus für uns infrage kommen, so wird auch ein Gutachter eingeschaltet. Denn alles andere wäre ja pure Dummheit.
Vielen Dank für Deine Links. Die helfen uns nun schon etwas weiter. :smile: Gruß agni