Wie behandele ich eine wand mit Rissen?

Innenband mit vielen Löchern und einigen setzrissen soll gestrichen werden

Hallo Anrede- und Grußlose Killie,

die Löcher und die Risse vom Staub befreien, etwas anfeuchten und mit einem Schnellbinderzement aus dem Baumarkt verspachteln/füllen/zumachen.
Nach der Aushärtung (geht ziemlich schnell und steht auf der Verpackung drauf) evtl. Unebenheiten abschleifen (mit einem Schleifklotz, ebenfalls aus dem Baumarkt) und dann mit Farbe verschleiern.

Das wäre die preiswerte Alternative, die nur solange hält, wie der Setzriss nicht größer wird.
Für eine fachgerechte Ausführung der Arbeiten kann man sich auch im gut sortierten Baumarkt mal einen der Fachangestellten schnappen und befragen. Es gibt da Füllmaterial für Setzrisse, das silikonartig die Risse verschließt, etwas „mitwächst“ und überstreichbar ist. Nicht ganz preiswert, aber gut.

Heimwerkliche Grüße Grisu