Wie bekomme ich die Balkontür unten dicht?

Unsere Balkontür ist bei Starkregen undicht, Wasser kommt eine Etage tiefer in der Raumecke durch- direkt über dem PC :frowning:
Ich vermute, das beim auswechseln von Holz- Balkontür gegen Kunststofftür vor ein paar Jahren irgendwo nicht richtig abgedichtet worden ist. Direkt vor dem Türrahmen unten ist eine ca. 4 cm breite Metallleiste auf den Boden angeschraubt.
Hatte den Schreiner schon hier, der die Tür damals eingebaut hat, der zuckte aber nur die Schulter. Er könnte nix sehen, wir sollen mit Bitumen vor der Tür streichen. Hatten wir längst, hilft aber nix.
Was nun? Leiste ab- und dann???

Hi…

Unsere Balkontür ist bei Starkregen undicht, Wasser kommt eine
Etage tiefer in der Raumecke durch- direkt über dem PC :frowning:
Ich vermute, das beim auswechseln von Holz- Balkontür gegen
Kunststofftür vor ein paar Jahren irgendwo nicht richtig
abgedichtet worden ist.

Kann sein. Aber auch die beste Abdichtung kann vom Wasser „umgangen“ werden, wenn die Anschlußhöhe nicht ausreichend ist - und das ist bei Balkon- und Terrassentüren fast immer der Fall.

Direkt vor dem Türrahmen unten ist
eine ca. 4 cm breite Metallleiste auf den Boden angeschraubt.
Hatte den Schreiner schon hier, der die Tür damals eingebaut
hat, der zuckte aber nur die Schulter. Er könnte nix sehen,
wir sollen mit Bitumen vor der Tür streichen. Hatten wir
längst, hilft aber nix.

Entweder weiß er wesentlich mehr über den Aufbau des Balkons, insbesondere dessen Abdichtung, als Du uns verrätst, oder aber er hat von Abdichtungen schlicht keine Ahnung. Du brauchst einen Fachmann vor Ort: Idealerweise ein Spengler oder Dachdecker, auch viele Maler haben in dieser Hinsicht was drauf.

genumi

Unsere Balkontür ist bei Starkregen undicht, Wasser kommt eine
Etage tiefer in der Raumecke durch- direkt über dem PC :frowning:
Ich vermute, das beim auswechseln von Holz- Balkontür gegen
Kunststofftür vor ein paar Jahren irgendwo nicht richtig
abgedichtet worden ist.

Was nun? Leiste ab- und dann???

Wahrscheinlich wurde die Balkonabdichtung selber bei der Auswechselung der Terassentür beschädigt.

Das wird ein ziemlicher Aufwand, das zu beheben.
Im Zwefelsfall ist die gesamte Balkonfläche bis auf den Rohbeton abzutragen und mit Isolierung neu aufzubauen.

Denn den Übergang auf die alte Abdichtung bekommt man praktisch nie wieder dicht.

hi,

eh das große Raten los geht: wie ist denn der Aufbau auf dem Balkon?

Nur eine Betonplatte oder Abdichtung mit Estrich oder Abdichtung mit lose verlegten Platten oder Holz?

Eventuell ein Foto?

grüße
lipi