Bauhandwerk & Renovieren
Von: SchreinerM, 12.4.2012 20:19 Uhr
Hallo Experten!
Mein Flur ist gelb gestrichen. Mit Ölfarbe oder Lackfarbe. Man kann jedenfalls mit einem nassen Tuch Flecken entfernen, ohne das der Farbe irgendwas passiert. Jetzt möchte ich gerne diese Wand mit einem Dekor- / Oberflächenputz verputzen, muss aber dazu den vorigen Wandanstrich entfernen. Wie mache ich das am schnellsten und leichtesten? Danke für ihren Rat.

1. Antwort von Sepp. 0
    Re: Wie entferne ich den Wandanstrich?
    Hallo!
    Versuchen kann man es mal mit einem Heißluftföhn, wenn das nicht geht wird man es mit einer Schleifmaschine herunter holen müssen.

Sepp.
    • Antwort von sonnyboy1000 0
      hallo
      mit putzgrund streichen
      mfg bernhard
      • Antwort von Maler Maik 0
        Hallo im Baumarkt gibt es eine Beschichtung für Fliesen also wenn man Fliese auf Fliese kleben will diese Mittel wird auf den jetzigen untergrund gestreichen , danach sollte die Fläche rauh genug sein um mit einen Decorputz weiterzuarbeiten .
        • Antwort von Offermann 0
          wow, da tust Du dir was an.
          Die einfachste Methode ist abbeizen.
          Eine weitere wäre den Putz auf dem der Anstrich angebracht ist zu entfernen.
          Beides ist aufwendig und teuer.
          Man kann jedoch hier davon ausgehen, dass die Farbe nicht wirkt wie ein Trennmittel.
          Man könnte sie durchaus aufrauhen mit feinem Schleifpapier, mit Haftgrund versehen und dann mit der Quarzsandgrundierung die für die von Dir gewählte Putzvariante eh erforderlich ist draufgehen. Das währe meine Variante.

Liebe Grüsse

Der Dietmar
          • Antwort von junior0302 0
            Hallo...

Schierig.... Man kann auch volgendes machen wenn die Farbe noch gut hält:
            Farbe mit Allgrund beschichten, anshließend mit Putzgrund beschichten.
            Wie genau du es jetzt vor hast weiß ich nicht. Auf dem Putzgrund hält dann aber neuer Spachtel oder Putz...

Gruß, Junior
            • Antwort von schwarzkopf-art 0
              Hallo. Wenn es sich um eine Lackschicht handelt, versuchen Sie es mit einem Heisslüfter (Bauföhn) heiss fühnen und abkratzen mit Spachtel oder Rakel. VORSCIHT WEGEN BRANDGEFAHR !!!!!!! Nicht dass Ihr alles abfackelt:)
              Die Lackschicht wir sich aufdunsten wenns heiss ist und löst sich vom Untergrund.
              Viel Erfolg.
              http://holztuer-lackfarbe-heissluftfoen.blogspot.de/

Ansonsten komplett überarbeiten mit Putzgrund. (Im Fachhandel nachfragen)
              • Antwort von Klessi 0
                Ölfarbe= Durchkratzen, holstellen aufmachen, lose Ölfarbe entfernen, lösemittelhaltien Tiefengrund streichen bzw Putzgrund und dann kannste putzen

Leimfarbe= Mit einer Bürste und heißem Fitwasser die Leimfarbe von der Wand rubbeln dann Spachteln (Löcher). dann Tiefengrund streichen und los

mfg
                • Antwort von yabadabadu 0