Wie entferne ich den Wandanstrich?

Hallo Experten!
Mein Flur ist gelb gestrichen. Mit Ölfarbe oder Lackfarbe. Man kann jedenfalls mit einem nassen Tuch Flecken entfernen, ohne das der Farbe irgendwas passiert. Jetzt möchte ich gerne diese Wand mit einem Dekor- / Oberflächenputz verputzen, muss aber dazu den vorigen Wandanstrich entfernen. Wie mache ich das am schnellsten und leichtesten? Danke für ihren Rat.

Hallo!
Versuchen kann man es mal mit einem Heißluftföhn, wenn das nicht geht wird man es mit einer Schleifmaschine herunter holen müssen.

Sepp.

hallo
mit putzgrund streichen
mfg bernhard

Hallo im Baumarkt gibt es eine Beschichtung für Fliesen also wenn man Fliese auf Fliese kleben will diese Mittel wird auf den jetzigen untergrund gestreichen , danach sollte die Fläche rauh genug sein um mit einen Decorputz weiterzuarbeiten .

wow, da tust Du dir was an.
Die einfachste Methode ist abbeizen.
Eine weitere wäre den Putz auf dem der Anstrich angebracht ist zu entfernen.
Beides ist aufwendig und teuer.
Man kann jedoch hier davon ausgehen, dass die Farbe nicht wirkt wie ein Trennmittel.
Man könnte sie durchaus aufrauhen mit feinem Schleifpapier, mit Haftgrund versehen und dann mit der Quarzsandgrundierung die für die von Dir gewählte Putzvariante eh erforderlich ist draufgehen. Das währe meine Variante.

Liebe Grüsse

Der Dietmar

Hallo…

Schierig… Man kann auch volgendes machen wenn die Farbe noch gut hält:
Farbe mit Allgrund beschichten, anshließend mit Putzgrund beschichten.
Wie genau du es jetzt vor hast weiß ich nicht. Auf dem Putzgrund hält dann aber neuer Spachtel oder Putz…

Gruß, Junior

Hallo,
am leichtesten lässt sich sowas natürlich entfernen, wenn eine Tapete drunter ist. Aber ich gehe davon aus, dass die Farbe direkt auf den Untergrund aufgetragen wurde. Es gibt ein paar Möglichkeiten, sie sind aber fast alle nicht erfreulich.
Man kann die Farbe natürlich abbeuzen. Stinkt tierisch.
Man kann die Farbe herunter schleifen. Staubt tierisch und ist sehr aufwendig.
Man könnte sie aber auch mit Ammoniakalische Netzmittelwäsche ordentlich waschen, d.h. mit einem Schleifschwamm einmal komplett überarbeiten und mit Wasser wieder reinigen. Dann könnte man einen Haftgrund für die nachfolgende Beschichtung auftragen.
Das müsste für einen Oberflächenputz eigentlich ausreichen.

Gruß Johanna

Hallo. Wenn es sich um eine Lackschicht handelt, versuchen Sie es mit einem Heisslüfter (Bauföhn) heiss fühnen und abkratzen mit Spachtel oder Rakel. VORSCIHT WEGEN BRANDGEFAHR !!! Nicht dass Ihr alles abfackelt:smile:
Die Lackschicht wir sich aufdunsten wenns heiss ist und löst sich vom Untergrund.
Viel Erfolg.
http://holztuer-lackfarbe-heissluftfoen.blogspot.de/

Ansonsten komplett überarbeiten mit Putzgrund. (Im Fachhandel nachfragen)

Ölfarbe= Durchkratzen, holstellen aufmachen, lose Ölfarbe entfernen, lösemittelhaltien Tiefengrund streichen bzw Putzgrund und dann kannste putzen

Leimfarbe= Mit einer Bürste und heißem Fitwasser die Leimfarbe von der Wand rubbeln dann Spachteln (Löcher). dann Tiefengrund streichen und los

mfg

Hallo,
der Maler verwendet in der Regel für solche Untergründe (glatte Untergründe) einen so genannten Streichputz
z. B.
http://sfi.daw.data-room.de/caparol_de/ti/2876/TI_65…

dann geht’s.
Viel Erfolg
hb