Wie entfernt man bei einem sehr alten Rollbalken die Farbe und bringt neue auf ?

Hallo zusammen,ich habe bei meinem Geschäft einen sehr alten Rollbalken (ca. 1940) mit ca. 6 x 4 m (BxH) und möcht gerne die alte Farbe, die teilweise schon von alleine abgeht, entfernen und neu lackieren. Die vorhandene Farbe möchte ich so einfach wie möglich (vielleicht mit Beize ?) entfernen und neu grundieren und neu streichen bzw. mit Sprühdosen die Farbe auftragen.1. Wie bekomme ich am einfachsten (im Freien) die alte Farbe runter bei einem so alten Rollbalken, der so aus gewelltem Stahlblech besteht ? Ich habe also keine gerade Fläche, wo ich leicht eine Spachtel ansetzen könnte. Oder gibt es so Spachteln auch in gewellter Form ? Muss ich beim Beizen irgendwie besonderes beachten oder kann man das wie bei einer Holztür so einfach drüberstreichen, etwas warten und den Lack entfernen ?2. Welche Grundierung und welche Art Farbe verwendet man in so einem Falle ? Es ist wie gesagt für den Außenbereich gedacht und ist ständig der Witterung ausgesetzt.Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hallo!
Versuch es mit einem Heißluftföhn schmale Stielspachtel und Drahtbürste, gegeben falls alles mir Schleifpapier 80 Körnung schleifen, wenn alles lose soweit dann runter ist am besten mit einem Haftgrund vor streichen, dann wenn dieser durch getrocknet ist nach Farbwunsch alles Lackieren.

Sepp.

Hallo!

Rollbalken- österreichischer Begriff für Rolladen. Hier also die Metall-Rollläden die man nachts vor Schaufenstern runterlässt.

Es gibt Formkratzer,die man nach der Welle des Wellblechs aussuchen oder ggf. auch aus eckigen Spachteln anfertigen kann.

Wenn möglich,wird vielleicht ein Abbrennen der Altfarbe in Betracht kommen. Mit Flamme wird Farbe aufgeweicht und mit dem Formschaber ausgekrazt. Wegen Geruchsbildung geht das nur im Freien.

Beizen kann man auch, aber da es wohl senkrechte Flächen sind (oder kann man es abnehmen und flach hinlegen ?) rinnt die Beize zu schnell ab. Man muss dann die aufgeweichte Altfarbe mechanisch abschaben.

Später mit passenden Drahtbürsten und Schleifpapier nachhelfen.

Dann entfetten, grundieren und neue Lackschicht aufbringen.  Wegen der Wellform kann Srühen statt Streichen sinnvoll und zeitsparend sein. Bei der Fläche aber kaum aus Sprühdosen ?

MfG
duck313

Hallo zusammen,ich habe bei meinem Geschäft einen sehr alten
Rollbalken (ca. 1940) mit ca. 6 x 4 m (BxH) und möcht gerne
die alte Farbe, die teilweise schon von alleine abgeht,
entfernen und neu lackieren.

Ich habe (allerdings an demontierten Holzläden mit Dickschichtlasur) mit pastöser (biologisch abaubarer!) Beize gearbeitet.
Diese gemäss Verarbeitungsanleitung (mehrere Stunden) einwirken lassen und dann - statt manuell und zeitintensiv mit einem Spachtel - mit einem Hochdruckreinger in der Autowaschanlage „weggeblasen“. Das hat dann nur ein paar Minuten statt mehrerer Stunden gebraucht.

Ein Dosensprühlack ist nur ein Behelf. Erst recht im Aussenbereich. Ein richtiger 2-Komponentenlack, professionell mit Sprühpistole auf die passende vorausgehende Grundierung(!) aufgetragen, ist erheblich dauerhafter.

Je nach Aufbau des Rolladens würde ich den nach Möglichkeit komplett demontieren und in die einzelnen Lamellen zerlegen und dann bearbeiten.