Wie kann ich an einem Flachdach erkennen mit

… welcher Folie es gedeckt ist? (z.b. PVC oder FPO). Ich muss den Ablaufgully erneuern. Dieser hat eine Dichtungsmanschette. Das Material der Manschette muss mit dem Material der Dachfolie uebereinstimmen.

Auch ohne Anrede

http://www.seilnacht.com/Lexikon/beilst.html

Auch ohne Gruß

Hi…

… welcher Folie es gedeckt ist? (z.b. PVC oder FPO). Ich
muss den Ablaufgully erneuern. Dieser hat eine
Dichtungsmanschette. Das Material der Manschette muss mit dem
Material der Dachfolie uebereinstimmen.

Schwierig. Zwar kann man zB durch Anzünden durchaus PVC von FPO von EPDM unterscheiden, aber dann gehen die Probleme erst los, denn ähnlich ist nicht gleich:

  • Rhepanol und Sarnafil T sind m.W. beides FPO-Bahnen, lassen sich aber nicht miteinander verschweißen

  • Alkorplan und Cosmofin (beides PVC) lässt sich verschweißen, aber weder der eine noch der andere Hersteller wird eine Garantie abgeben, daß das auch dauerhaft dicht bleibt

Deswegen tendiere ich dazu, wenn eine eindeutige Erkennung nicht möglich oder die Originalfolie nicht mehr lieferbar ist, mit Flüssigkunststoff zu arbeiten.

genumi