Wie kann ich meine Duschwanne mit silikon abdichte

Hallo liebe Experte,
ich möchte meine neue Duschwanne mit dem Silikon abdichten. Ich habe dies selbst noch nicht gemacht aber gesehen. Bitte erklärt mir wie ich es tun soll.
Danke
Assadjoun

Das ist nicht ganz einfach zu beschreiben obwohl es eigentlich sehr einfach ist!

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie eine Duschwanne fachmännisch aufgestellt wird. Zuerst solltest Du alte Silikonreste mit einem Teppichmesser (Cutter) entfernen. Die Fliesen sollten frei von Rückständen sein.
Davon ausgehend bringst Du nur die Wanne in Position, und spritzt das Silikon gleichmäßig mit einer Silikontube und Silikonspritze in die Fugen. So als würdest Du Zahncreme auf eine sehr lange Zahnbürste auftragen. Anschließend streichst Du das überschüssige Silikon mit dem Zeigenfinger konkav glatt. Insidertipp: Wenn mann die Finger zwischendurch immer wieder mit purem Spülmittel benetzt, lässt es sich leichter verstreichen, und das Silikon klebt nicht an den Fingern.

Silikon sollte etwa 24 Stunden Trocknen. In dieser Zeit also besser nicht duschen! Steht aber sicher auch auf der Tube.

Gruß Marcus

Hallo,

Sven hat es Dir ja schon gut und richtig beantwortet.

Wenn man das aber noch nie gemacht hat, kann es schwieriger sein als es aussieht: Ich würde Dir deshalb empfehlen bevor Du das an der Duche machst erst mal zu „üben“.
An einer alten Holzkiste o.ä. mal ein paar kurze Nähte ziehen bis Du ein Gefühl dafür bekommst kann nicht schaden.
Gruß elmore

Hei!

Anschließend streichst Du das überschüssige Silikon mit dem Zeigenfinger konkav glatt.

Erheblich schöner und gleichmäßiger wird’s mit einem speziellen Silikon-„Fugenspachtel“, den es vielen Größen - auch als Set - für einstellige Eurobeträge in jedem Baumarkt gibt.

lg, mabuse