Wie lang freigelegtes Stromkabel liegen lassen?

Hallo

Ich bin mitten in der Bauphase und hatte jetzt in eigenleistung mein Stromkabel ausgegraben.(Dabei lag auch gleich das Glasfaserkabel von KabelBW.
Jetzt ist meine Frage weil ich ein bissle zu schnell war, wie lange kann ich die Kabel so freigelegt liegen lassen?Kann was passieren?Grade beim Glasfaser hab ich bissle bedenken.
Meine Baufirma ist leider nicht ganz so flink wie ich und es kann noch ein paar Wochen dauern bis es richtig losgeht.

Also nochmal zusammgefasst. Können die Kabel paar Wochen freigelegt bleiben?oder sollte ich sie wieder etwas vergraben und dann wieder freilegen?

Ich bin mitten in der Bauphase und hatte jetzt in
eigenleistung mein Stromkabel ausgegraben.(Dabei lag auch
gleich das Glasfaserkabel von KabelBW.
Jetzt ist meine Frage weil ich ein bissle zu schnell war, wie
lange kann ich die Kabel so freigelegt liegen lassen?Kann was
passieren?Grade beim Glasfaser hab ich bissle bedenken.
Meine Baufirma ist leider nicht ganz so flink wie ich und es
kann noch ein paar Wochen dauern bis es richtig losgeht.

Also nochmal zusammgefasst. Können die Kabel paar Wochen
freigelegt bleiben?oder sollte ich sie wieder etwas vergraben
und dann wieder freilegen?

Hau im freigelegten Bereich alle 2 m eine angespitzte Dachlatte in den Boden und binde die Kabel über Erdgleiche dran fest. Dann noch mit Warnband umwickeln und gut ist.

s.

Hallo!

Mir ist nicht klar was Du meinst.
Ausgegraben, also Kabelgraben geöffnet und dann ?

Kabel ist doch angeklemmt und unter Spannung/Funktion, also kann man das nicht sehr weit aus der alten Trasse verlegen ohne es zu längen und zu zerreißen.

Glasfaser darf nicht geknickt oder im Mantel eingedrückt werden . Sollte es doch lose sein, dann in großer Rolle aufwickeln ( 1 m Durchmesser etwa)

Je nach Situation muss es alles geschützt und markiert werden vor mechanischer Belastung/Beschädigung.

Mfg
duck313

Also da es ein kompletter Neubau ist, habe ich von mein Versorger den Plan bekommen wo das Kabel in mein Grundstück reinläuft das sind ja so ca 2m nur.
Dieses soll ich ca. 1m Ausgraben das die dann den Baustromzähler anbauen können.

Glasfaserkabel war da halt schon mit reingezogen und liegt aufgerollt daneben.

Beide Kabelenden (mit sonen schwarzen gummikäpple vorne drauf) liegen jetzt halt in ca.1m tiefe einfach nur lose drin ob die da schon Strom drauf haben weiß ich nicht sollte ja aber eig. noch nicht der fall sein oder?

Und deswegen die Frage ob ich das einfach so lassen kann oder ich die Kabel solange wieder mit bissle Erde bedecken sollte.

Jetzt wo ich das ding freigelegt habe Regnet es natürlich bei uns auch fleißig, und das Wasser steht in der Grube.

Hallo!

Jetzt ist es klar und auch nicht mehr so ungewöhnlich.

Das kann alles so offen bleiben. Da passiert nicht. Du musst es eben nur vor Beschädigungen durch Fahrzeuge oder Abladung von Material schützen.

Das Kabel ist mit Schrumpf-Endkappe wasserdicht verschlossen. Da passiert nichts.
Das kann auch direkt im Wasser liegen. Dieses Kabel und seine Kappe ist dafür ausgelegt.
Ob es bereits unter Spannung ist, kann man nicht vorhersagen. Ist aber möglich, gehe sicherheitshalber davon aus.

MfG
duck313