Wie stelle ich 2 Holzwände im rechten Winkel auf?

Hallo zusammen!

Ich habe da ein kleines Vorhaben und würde euch, die ihr euch besser auskennt, mal nach einem Ratschlag fragen.

Und zwar möchte ich einen „selbstgebauten“ Fotoautomaten aufstellen. Dafür habe ich eine Ecke in einem Raum zur Verfügung und würde diese gerne, um den Aufwand für mich geringer zu halten, benützen, indem ich zwei Holzwände dagegen stelle.
Ich brauche einen abgetrennten, zweiten Raum, in dem großen Raum. Das heißt, ich stelle eine dritte Wand hinein.
Soviel bisher zu meiner Vorstellung. (Ich habe mal einfach eine kleine - zugegeben nicht sehr gute - Zeichnung gemacht. In dem kleineren Raum ist das Equipment aufgestellt und soll im Vorderraum nicht zu sehen sein, daher die dritte Holzplatte.

Nun meine Fragen, da ich mich im Grunde fast gar nicht mit Holz auskenne:

Glaubt ihr, Pappel Holz würde dafür ausreichen?
(Info: der Automat steht in einem geschlossenen Raum, die Wände sind höchstwahrscheinlich etwas schief, da ein altes Haus)

Wie stelle ich die Wände so auf, dass die Konstruktion, nicht kippt?
Sie mit Winkeln aneinander befestigen oder Holzwinkel als Aufsteller montieren? Ich habe leider keinerlei Vorstellung davon.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Achso, und womöglich ist das von großer Wichtigkeit: Der „Automat“ soll 1,50m breit und 2,00m lang sein, wobei der Hinterraum nur 0,5m breit ist.

Schonmal vielen vielen Dank und beste Grüße
Lynn

Hier die kleine Zeichnung:
http://farm7.static.flickr.com/6135/5925738258_43e4b…

Hallo,

wahrscheinlich brauchst Du das für eine temporäre Installation oder Ausstellung?

Wenn ich was ganz leichtes und fuddeliges nehmen würde wie Pressspan, Pappel- oder ganz dünne Sperrholzplatten, würde ich auf jeden Fall einen einfachen Rahmen mit Zwischenstrebe aus billigen Dachlatten auf die Innenseiten aufschrauben. Die kosten nur ein paar Euro und Du bist sicher, daß Dir nicht jemand direkt durch die Wände fällt, wenn eine Person sich anlehnt.

Die Rahmen kann man auch besser aneinander, bzw. an der Wand befestigen als die dünnen Platten und sie halten auch gut eine Vorhangstange.

Die enstehenden Ritzen durch unebene Wände/Fussboden zwischen Wand und Kubus könnte man auch einfach durch solche Kanthölzer von außen abdecken.

Gruß
orangegestreift

Hallo !

Leider fehlt die Höhe der Abtrennung,aber ich gehe von 200 cm aus oder sogar bis zu Decke,was es stabiler machen würde.

Baue aus Dachlatten(gehobelt oder rauh) Rahmen für die 2 großen Wände.

Also je zwei umlaufende Holzrahmen 150 x 200 cm (od. Deckenhöhe).
Diese Rahmen stellt man senkrecht und verkeilt sie zwischen Fußboden und Decke (Holzkeile). Beide Wände auf Abstand 50 cm ausrichten und dann vorne 50 cm lange Lattenstücke einfügen und befestigen.
Das Grundgerüst steht so bereits und wird stabil sein.
Damit es noch stabiler wird und das Beplanken einfacher geht,setzt man alle 50 cm zusätzliche senkrechte Lattenstücke in den Rahmen ein.

Jeder Holzrahmen besteht also aus 4 senkrechten Latten(50 cm Abstand) und 2 waagerechten Rahmen oben und unten.
Ob man noch zusätzliche waagerechte Lattenstücke in den Wänden braucht hängt von der Plattengröße ab mit der man die Holzwand beplanken will. Das kann man nach Bedarf einfügen.

Man kann es an der Wandseite anbohren und dübeln,wahrscheinlich aber entbehrlich.
Dann die Wände verkleiden,das kann Gipskarton sein oder Spanplatte,OSB,Sperrholz.
Anschrauben,fertig,sicher noch farblich gestalten.

MfG
duck313