Wie verlege ich ein Fernsehkabel ohne die Wohnung zu beschädigen?

Hallo,
ich wohne in einer Mietwohnung und möchte mein Fernsehkabel vom (einzigen) Anschluss im Wohnzimmer ins Schlafzimmer legen. Das Problem ist, dass ich dabei durch den Flur muss, also 2 dicke Wände, bzw. 2 Türen im Weg sind. Nun möchte ich Wände bzw. Türrahmen möglichst wenig beschädigen. Wie mache ich das am besten?

Hallo,
Antennenkabel oder Telefonkabel verlege ich gern hinter den Sockelleisten der Wände.
Dort kann man auch gut Löcher bohren, die dann nicht zu sehen sind.
Allerdings kann man das Antennensignal mit entsprechenden Geräten auch drahtlos übertragen.

Hallo Rock,
am besten neben dem Türrahmen durch die Wand bohren. Ich würde dazu lieber den Vermieter vorher fragen.
Es gibt auch so ganz kleine Kabelkanäle in weiß und grau, in die genau 1 Kabel passt und die man kleben kann. Manchmal kann man auch unter den Wandleisten durch und kommt mit etwas Glück ins andere Zimmer.
Viel Erfolg.
schlau99

hallo, hab leider mal wieder probleme mit meinem internetanbieter. der behauptet nämlich, dass ich eine umzugsmeldung gemacht habe und hat die leitung abgestellt. jetzt bin ich gerade im dienst. ich hab um erlaubnis gebeten und erhalten. sorry, wegen der verspätung.

also ich habe mir damals für das gleiche problem eine ecke im raum ganz unten ausgesucht und mit einem mauerdurchruch-bohrer die wand (stahl-beton-fertigbau) durchgebohrt mit einem 12-er bohrer. beim auszug habe ich dann wieder mit gips gefüllt und verschlossen. hat prima geklappt.

gruß jutkis

Moin Moin, erst mal Entschuldigung für die späte Antwort, ich war im Urlaub.

Es kommt darauf an, wie dick die Wände sind ? Wenn sie 10-15 cm dick sind, dann lohnt es sich in jedem Fall ganz einfach Löcher zu bohren und das Kabel dort hindurchzuführen. Die Löcher lassen sich später gut wieder von der Oberfläche aus zugipsen und eventuell mit der Raumfarbe wieder optisch herrichten.

Eine aufwendige Möglichkeit ist die Verlegiung von dünnen geeigneten Koaxial-Kabel an den Fußleisten entlang. Hier entweder oben auf mit Nagelschellen (hässlich) oder wenn die Fußleisten einen Spalt zum Fußboden haben dann zwischen Fußleiste und Boden in den Spalt einschieben (sehr viel Fummelarbeit).

Ich persönlich würde die Löcher bohren, dann sind es nur vier Stellen, die später mal wieder ausgebessert werden müssen. Doch Vorsicht beim Bohren, immer darauf achten, on Schalter und Steckdosen in der Nähe sind, sonst ist schnell mal ein Netzkabel angebohrt.

So dann, viel Erfolg …

Danke für all die Antworten, habe das Kabel erfolgreich verlegt :smile:
Leider kann ich keine Sterne vergeben (weil ich noch nicht 2 Monate angemeldet bin?!) dennoch haben mir eure Antworten sehr geholfen.