Wollhut lackieren

Hallo,

nein, diese Frage gehört nicht in das Modebrett. Der Hut hat keine modische Funktion sondern ist ein Lampenschirm!

Und damit kommen wir auch direkt zu meinem Problem.
Ich habe einen schwarzen Wollhut (Material 100 % Wolle) zu einer Hängelampe umfunktioniert, soweit alles kein Problem. Aber… Ich würde den Hut von innen gerne gülden haben. Warum? Weil die Lichtfarbe dann schöner ist.

Bereits probiert habe ich es mit Alu-Bastelfolie. Das war ein mittleres Debakel, zunächst habe ich es mit einem einfachen Rechteck probiert, funktionierte natürlich nicht, da es sich nicht um einen Zylinder handelt. Also nächster Versuch: die Krümmung abnehmen und diese auf die Bastelfolie übertragen. Daran bin ich kläglich gescheitert. Abgesehen davon weiß ich nicht so recht, wie ich die Folie dann in dem Hut befestigen soll.

Jetzt meine nächste Idee: kann man Wolle mit Sprühlack lackieren? Die Innenseite muss nicht hochglänzend sein, einfach Mattgold (welches ich wahrscheinlich schon aufgrund des Materials bekomme) reicht vollkommen aus.

Ich könnte natürlich einfach ausprobieren, hoffe aber, das hier jemand etwas ähnliches schon einmal gemacht hat. Ich wollte nicht unbedingt in Kürze Oppa um den nächsten alten Hut erleichtern :wink:

Gruss,
Little.

PS: Für die, die es sich nicht vorstellen können: es geht um so eine Lampe hier: http://www.weupcycle.com/tag-220-gastbeitrag-%E2%80%…

Hallo

ein Tipp vorweg:
bitte nimm unbedingt ein LED- Leuchtmittel. Wenn ein Glühbirne zu heiß wird, könnte es sein, dass Dir der Hut brennt :stuck_out_tongue:

Glaube kaum, dass es Sinn macht, den Hut innen zu „vergolden“, könnte eine rechte Ferkelei werden, wenn der Stoff ohne Ende saugt.
Wenn dann würde ich die Innenfläche mit Goldsatin bekleben oder ein passendes Futter einnähen.
Schön wäre natürlich wenn über der Lampenfassung noch eine Kupferscheibe (Klarlack um Patina zu verhindern) eingeschraubt wäre, welche die Wärme nach unten reflektiert.

Moin,

Ich würde den Hut von innen gerne gülden haben.

Folgendes fällt mir ein

* Brokat einnähen

* Rettungsdecke einnähen, Aber Vorsicht, die sind leicht entflammbar, nur eine kalte Lichtquelle wie LED verwenden.

* mit einem Stück eines ähnlichen Stoffs (Wollfilz?) probieren, ob man mit Goldlack aus der Sprühdose etwas machen kann.

Gandalf

Wollhut lackieren - Ergänzung!!
Hallo,

Bevor noch mehr Hinweise auf das Leuchtmittel kommen: das ist natürlich LED!
Ich will mir ja nicht die Bude warmsanieren :wink:

Gruss,
Little.

Hallo,

ich würde mir eine Styroporkugel in gleicher Größe wie das Hut-Innenleben kaufen. Diese halbieren und ein bischen Maschendraht drüberlegen, der lässt sich wunderbar formen, musst nur kleiner als der Hut bleiben. Styroporkugel rausnehmen und die Halbkugel mit Zeitung und Kleister bekleben, von beiden Seiten, in mehreren Schichten, durchtrocknen lassen.

Dann mittels Sprühlack die Halbschale von Innen lackieren und je nach Wunsch von außen mit Sprühkleber einsprühen und in den Filzhut drücken. Odr auch nor so reindrücken, je nach dem wie alles sitzt.

Bei Nichtgebrauch wieder rausnehmen und dem Opi den Hut wieder zurückgeben

Viel Sp´ß

Hi,

das Stichwort heisst Negativform !

Meine Idee dazu ist folgende:

Lege den Hut auf einen Tisch und fülle ihn von Innen komplett mit Alufolie aus. Jedoch so, dass keine Risse oder Löcher vorhanden sind.
Dann besorgst du dir aus dem Baumarkt eine Kartusche Bauschaum.
Nun den Hut komplett von Innen mit dem Bauschaum ausspritzen und Aushärten lassen.

Durch die Alufolie kann du den Hut nun komplett vom Bauschaum entfernen.

Jetzt hast du eine so genannte Negativ Form.
An dieser kannst du nun mit dem Material welches in den Hut soll alles Formen und vorbereiten.

Nimmst du z.B. Goldene Folie dann kannst du diese knitterfrei auf der Negativform vorbereiten. Mit einem Sprühkleber oder ähnlichem kannst du diese Einsprühen und den Hut wieder auf die Bauschaum-Negativform setzen.
Nach aushärten des Klebers den Hut wieder abziehen und voila, die Folie sollte im passgenau im Hut kleben.

Viel Erfolg beim Bau!

Gruß
Marcel

Noch ein Hinweis
Habe ich gerade vergessen:

Aufpassen mit dem Bauschaum.
Bitte alles was nicht dreckig werden soll abkleben.
Bauschaum klebt sehr gut und hinterlässt hässliche Flecken.

Gruß
Marcel

Vielen Dank!
Hey euch allen,

vielen Dank für die Erleuchtungen und Ideen. Manchmal ist Frau schon vernagelt… Habe vorgestern den halben Abend damit verbracht zu versuchen, die Folie halbwegs in den Hut zu bekommen. An etwas anfürsich simples wie eine Negativform habe ich natürlich nicht gedacht.

Danke, auch für den Beweis, dass die Community ist doch noch für was zu gebrauchen ist.

Ich werde mal schauen ob ich Zeit und Lust habe am Wochenende mit Bauschaum rumzusauen. Die Nähvariante fällt leider raus, zu einen, weil ich dann wieder eine entsprechende Abwicklung bräuchte und zum anderen, weil ich im Umgang mit Nadel und Faden so geschickt bin wie nix.

Ach ja, Oppa kann den Hut nicht zurückbekommen, er hat jetzt oben ein Loch für die Lampenfassung :wink:

Gruss,
Little.