Worauf bei Dachpappe achten?

Hallo liebe Experten!
Ich benötige für mein Haus Dachpappe und war auch schon in einem Baumarkt, um mich zu erkundigen. Aber es gibt soviel über Dachpappe zu wissen, was ich eben nicht weiß. Worauf muß ich denn speziell beim Kauf von Dachpappe achten? Danke für ihre Hilfe.

Hallo wofür soll die Pappe denn sein ? Kannst du ein Bild mailen oder Infos geben ?E-Mail : [email protected] PS Bin nur Abends online .Gruß Holger

Hallo,

Für welchen Zweck brauchst Du die Dachpappe?

Gruß,Jak

hi
am sinvollsten wäre einen Dachdecker fragen.
da ich nicht weiß ob flach oder satteldach.
sorry ohne info ist das gans schlecht.
gr.Hans

Hallo,
da müsste man erstmal wissen, wofür die „Dachpappe“ verwendet werden soll! Falls damit eine Dachabdichtung geplant ist, wird man wahrscheinlich nicht im Baumarkt, sondern beim Bedachungsfachhändler fündig. Da gibt es hochwertige Polymerbitumen-Schweißbahnen (die nichts mehr mit Dachpappe zu tun haben), die eine lange Lebensdauer besitzen. Allerdings sollten sie auch fachmännisch verarbeitet werden, sonst ist´s schade um das ausgegebene Geld.
Vielleicht gibst du einfach noch ein paar nähere Infos, dann kann ich mehr dazu sagen.
Gruß

Hallo Gino…

erzähl mal, was Du genau vor hast, was für eine Unterkonstruktion vorhanden ist, evtl. was für Bahnen schon/noch vorhanden ist. Dann kann dir professionell geholfen werden.
Ins Blaue bedachen macht leider keinen Sinn - für jeden Verwendungszweck eine andere Bahn…

Gruß
Frank

Wenn du ein Flachdach kleben willst dann solltest du darauf achten das du eine PYE nimmst PYE ist Polymerbitumen und ist beständiger was auch noch wichtig ist ist das die Dachpappe beschiefert ist denn die schieferung dient zum Schutz vor UV Strahlungen die die Dachpappe kaputt machen ! was ich immer verarbeite ist eine PYE PV 200 S4 die gibt es von verschiedenen herstellern und in verschiedenen farben!
Mein persönlichen favoriten sind Bauder,Axter und Ico Pal !!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen !

freundliche Grüße

Hallo,

die wichtigste Frage: Wofür benötigen Sie die Dachpappe

( Hausdach, Carport, Mauerwerk ) was ist darunter und was

kommt oben drüber ???

Fragen über Fragen… :smile:

mfg
A.ferlau

Wenn es eine Oberlage sein soll, solltest Du eine PYEPV S5 beschiefert nehmen, die hält am längsten!

Liber GinoGinolino!
Liebe GinoGinolino?

Grundsätzlich würde ich zwei Dachpappe-Arten unterscheiden, auch wenn es mit Sicherheit auch noch Variationen von jeder davon gibt.

  1. Bitumen-Pappe, schwarz, glatt(zur verklebung mit Teer) wird meist noch mit anderen Dach-Bedeckunge überarbeitet.

  2. Bitumen-Pappe gesandet, rauh bröselig (wird meist im Heimwerker-Bereich bei kleineren Holz-Schuppen verwendet).

Bei weiteren Produkten, egal welche Namen sie tragen gibt es nomalerweise vom Hersteller ein Produkt-Informationsblatt. Eventuell auch im Internet abzurufen oder im Idealfall im Baumarkt zu bekommen.

Als Alternative werden gerne Bitumen-Schineln angepriesen. Ich persönlich tentiere jedoch aufgrund meiner Erfahrung mehr zur traditionellen gesandeten Dachpappe. Sie ist preislich günstiger und bei richtiger Befestigung auch mechanisch stabiler.

Eigentlich sollte die Dachpappe nicht als äußerste Dach-Schicht dienen, das ist aber bei vielen Gartenhütten die einfachste und vemeintlich billigste Lösung. Langfristig gesehen ist die Dachpappe jedoch mechanisch sehr empfindlich und binnen kurzer Zeit beschädigt.

mit der gesandeten Dachpappe (oder Bitumen-Bahn) habe ich selbst mehrere Gartenhütten eingedeckt. Ich empfehle eine Doppelte Eindeckung bei Dachschrägen bis 30 Grad Neigung und zumindest eine 1,5fache Eindeckung bei stärkerer Schräge.

Die Dachpappe erfordert entweder eine Verklebung mit Bitumen-Kleber oder eine mechanische Befestigung. Dabei sind sogenannte Dachpappe-Nägel üblich. Manchmal werden auch elektrische Nagler oder Tacker eingesetzt. Diese sollte jedoch nur eine Festhaltefunktion ausüben bis die Oberkonstruktion über der Dachpappe verbaut wird.

Bei Gartenhütten wo die Dachpappe als End-Lösung dienlich sein soll empfehle ich die Montage von vertikal verlaufenden, dreiseitig gehobelten Dachlatten im Abstand von 50 bis 100 cm. Im alpinen Gebiet wäre zusätzlich noch eine Verklebung der Dachpappe angebracht, weil durch Sturmspitzen die Kanten aufgerissen werden können.

Besser wäre es in jedem Fall die Dachpappe als Unterkonstruktion zu verwenden (z.B. zur Abdichtung einer Kaltdach-Schalung) und darüber ein Blech-Dach oder ein Schindeldach mit Hinterlüftung zu verbauen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

hallo,
wo für, unter den Ziegeln oder ohne Ziegeln.

Hallo Dachpappe:Immer die bessere Qalität und Dickere mit eigearbeitetem Flies Gewebe und besandet nehmen

Hallo!
Da kann ich leider nicht helfen, ich bin Elektriker.
Einfach einen Dachdecker fragen.
MfG Udo

Es ist zunächst wichtig zu wissen,wie ist der Unterbau,wird komplett saniert,oder nur die Oberschicht erneuert. Eine Pauschalantwort ist so nicht möglich

Hallo, das kommt darauf an, für was man die Pappe braucht. Für Isolationszwecke, Feuchtigkeitssperre oder zum Dachdecken. Zum Dachdecken, um so stärker desto besser. Besandet oder unbesandet, kommt immer auf die Verwendung an!
Bitte den Verwendungszweck genauer beschreiben und wieder anfragen.

vg Tilo

Salü

Leider kenne ich mit Dachpappe gar nicht aus.
Ich bin Möbelschreiner und kein Dachdecker, Bauschreiner oder Zimmermann.
Diese können eher Auskunft geben.

Sorry und Gruss
Stefan