Wozu dienen die Gitter bei Bürogebäuden die waagerecht über den Fenstern sind?

Hallo,

ich habe von meinen Schülern eine Frage bekommen:
Oft sieht man bei Bürogebäuden ein Gitter das parallel zum Boden über Fenstern angebracht wird. Es ist breiter als das Fenster und geht recht weit raus, ich schätze 2m. Das Gitter läßt Regen durch, ich kann es mir nur als Sonnenschutz erklären, aber bin nicht sicher. Weiß jemand wazu die genau dienen. Da die Gitter auch über den Festern im obersten Stock waren und recht breit sind, ist es zumindest nicht zum Fensterputzen :wink:

Danke
Helmut

Hallo!

Sonnenschutz ist richtig.
Bei hohem sommerlichen Sonnenstand = viel Hitze, viel Licht begrenzen die senkrecht stehenden Lamellen der „Gitter“ den Sonneneinfall.

Man entlastet so die Klimaanlagen, weil die Wärme, die man so außen abhält nicht mehr herabgekühlt werden muss… Und es ist in Fensternähe einfach angenehmer.

Konstruktiv kann dieser Sonnenschutz auch als Laufweg für die Fensterreinigung verwendet werden.

MfG
duck313

Vielen Danke für die schnelle Antwort!

1 Like