Zimmer schalldämmung

hallo

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus erbaut 1925. Leider höre ich meine Nachbarn UNTER mir sehr durch. Vor allem tiefe Geräusche wie z.b. Türenschlagen.  Besteht eine realistische möglichkeit ein Zimmer von mir zu dämmen, damit Ruhe einkehrt? ich habe bei myhammer schon einige Angebote erhalten, aber lese oft, daß das NUR beim NACHBARN gemacht werden könnte=Lärmquelle.

ich möchte nicht tausende von Euros ausgeben für ein Unterfangen das nicht möglich ist, b zw. mich übers ohr hauen lassen. Was wäre ein etwa glaubhafter Preis?

danke
lG

Hallo Herzdame,

das es nur möglich ist bei den Nachbarn ist nicht ganz korrekt, allerdings sinnvoll.

Was das ganze kosten darf kann man hier nicht genau sagen ohne die baulichen Gegebenheiten zu kennen.

Der Schall wird über die Decke und die Wände übertragen.
Daher müssten rein theoretisch alle Wände und Decken mit einer Schalldämmung versehen werden. Auf welchem Weg auch immer.
Dazu müsste eigentlich beim Nachbarn die Decke abgehangen und vor die Wände Vorsatzsschalen gestellt werden.

Alternativ kannst du dies auch bei dir tun.
Vorsatzschalen vor die Wände und den Boden Dämmen.

Um also wirklich eine gute Schallisolierung zu bekommen ist es notwendig eine größere Maßnahme durchzuführen.

Dies bedeutet anheben aller Böden mit einer Schallisolierung (da gibt es diverse möglichkeiten) Wände verkleiden, neue Bodenbeläge, neue Wandbeläge und und und.

Daher ist eine einfache Beurteilung von Kosten / Nutzen nicht möglich ohne genau zu besprechen was gemacht werden muss.

Spontan würde ich allerdings sagen liegen die Kosten pro Raum (ca. 15m²) bei etwa 5000,00 € bis alles fertig ist.
Ist aber auch nur aus dem Bauch heraus geschätzt.

Gruß
Marcel

Hallo!

Hast Du nicht bereits in der Sache angefragt und Antworten bekommen ?

Es gibt keine Chance nachträglich etwas bei Dir im Zimmer zu verbessern.
Man muss unten an der Schallquelle ansetzen, da helfen einfachste Maßnahmen für fast kein Geld.
Tiefe Töne = vermutlich handelt es sich um Körperschall, also über das Mauerwerk/Decken übertragene Geräusche. Die kann man bei Dir im Raum nicht wegbekommen oder dämpfen.

Ist es denn nur mit den Ohren zu hören oder überträgt es sich als Schwingung auf Deinen Fußboden und Bett z.B. und ist so zu spüren ?

Bei letzterm könnte man das Bett auf Schalldämmmatten stellen, unter jedem Bein ein 1-2 cm dicke Matte , etwa die im Baumarkt erhältliche Unterlage für Waschmaschinen, die man in 4 oder mehr Teile schneiden kann.

MfG
duck313

hi und danke,

ja die Frage habe ich gestellt, aber nicht an einen Trockenbauer! jemandem vom Fach. Ich kenne mich bei wer-weiß-was nicht so gut aus, sorry.

Marcel, auch meine Decke? also der Lärm kommt ja nicht von oben, sondern von unten. Mein Flur ist z.b so groß und breit daß eine 1Mann Matratze reinpasst. Also sehr klein. Darin sind 3 Türen. Die Aussentür ist auch dort. Zudem ist an der Wand ein Zählerkasten angebracht und unten eine Rauchfangkehrertür.

Kann man z.b. diesen kleinen Raum dämmen, so daß ich z.b. über Nacht dort schlafen könnte? Es wäre mir auch egal, wenn ein Fußboden höher ist als die Nachbarräume. Was mir sorgen macht sind die Türen. Würde sich der Schall nicht durhc die Tür ausbreiten?

kann man eigentlich theoretisch ein Rechteck aus Spanplatten oder so bauen eine Art Kasten und diese Wände dämme? eine Art Zimmer im Zimmer.

Hi,

ja das ist theoretisch möglich.

Allerdings nicht aus Spanplatten.

Du musst es dir mal so vorstellen (um es ein bisschen zu verdeutlichen):

Der Nachbar unter dir, sagen wir mal er hat gerade einen Holzhammer in der Hand und Klopft sein Schnitzel, haut auf das Schnitzel. Nun entstehen Schallwellen die in alle Bauteile um ihn herum eindringen.
Also Wände, Decken und Böden.
Diese Bauteile übertragen das ganze nun weiter und geben es wieder ab wo sie es können.
Dies wäre also dein Boden und deine Wände.
Da kommen die Schallwellen sozusagen wieder raus.

Dies geschicht aber hauptsächlich bei tiefen Tönen, da helle Töne eher über die Luft übertragen werden.

Du müsstest nun verhindern, dass die Schallwellen zu dir vordringen können.
Stellst du nur eine Spanplatte hin, dann würde diese den Schall wieder aufnehmen und auf der anderen Seite abgeben. Bei genügend Spanplatten würde das funktionieren, allerdings gibt es da bessere Wege.

Wenn du nun auf deinem Boden ein Material verlegst welches den Schall „abtöten“ kann, dann kann er schonmal nicht mehr durch die Decke.
Dazu kannst du dich hier mal einlesen: http://www.knaufinsulation.de/sites/default/files/sy…

Jetzt kann der Schall aber immernoch durch die Wände übertragen werden.
Diese müssen also ebenfalls Schallgedämmt werden.
Dafür kannst du mal hier hinein schauen : www.knauf.de/wmv/?id=1124

Danach sollte dir klarer sein wieso es nicht " mal eben so" klappt, durchaus aber machbar ist.

Ebenso würde die Möglichkeit bestehen sich aus eben solchen Produkten eine Schalldichte Schlafkabine im Schlafzimmer zu bauen.
Aber schau dir erstmal an was es hier alles zu lesen gibt.

Gruß
Marcel

billige Lösung
Hallo,

warum suchst du dir nicht die billigste Lösung?

http://www.ohropax.de/

Grüße
miamei

Marcel lieben Dank, reicht es denn wohl wenn nur mein Wohnzimmer isoliert wird? oder kommt es dann von der angrenzenden Küche ins Zimmer rein?

müsste meine Decke auch gedämmt werden? wenn nicht spart mich das Geld. Ich möchte es aber richtig machen, also es soll ja was bringen für das teure Geld.
Schalldichte Schlafkabine klingt auch wunderbar. Wie sieht es dort mit der Luftzirkulation aus?

@miamei Ohropax verwende ich 2 stk/Ohr das sagt wohl alles.

Hallo,

ich verstehe nicht ganz die Frage:

reicht es denn wohl wenn nur mein Wohnzimmer isoliert wird? oder kommt es dann von der :angrenzenden Küche ins Zimmer rein?

Unter welcher vorraussetzung? Welche Maßnahme willst du denn treffen?

müsste meine Decke auch gedämmt werden?

Nicht wirklich. Der Schall der über die Wände geht und noch an der Decke ankommt ist sehr sehr gering und kaum wahrnehmbar. Mein Tip wäre: Das kann man sich sparen!

Schalldichte Schlafkabine klingt auch wunderbar. Wie sieht es dort mit der Luftzirkulation :aus?

Die musst du natürlich herstellen, entweder durch Lüftungsgitter in ausreichender Form oder durch eine aktive Lüftung.
Dazu findest du verdammt viel im Netz.

Gruß
Marcel

Hallo HerzDame,

kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Eine Untersparrendämmung müsstet Ihr auch (zusätzlich zu der Zwischensparrendämmung) auch so in Eigenregie hinbekommen.

Einen Energie-Fachberater könnte Ihr auch kostenlos zu einer Messung und Beratung recherchieren, da gibt es auf der entsprechenden Website auch eine Suchfunktion nach Postleitzahlen.

Für Infos zur Dachdämmung geht es hier lang: http://www.energie-fachberater.de/daemmung/dachdaemm…

Viel Erfolg!