Zwischen Balkendecke dämmen, Arbeitsschritte?

Hallo Fachleute und Kenner.
Über meiner Wohnzimmerdecke ist nur kalter Speicher. Die Wohnzimmerdecke besteht aus 240mm hohen Balken mit einem Abstand verlegt von 60bis 64 cm.
Nun möchte/werde ich zwischen den Balken dämmen, Dampfsperre, Lattung etc.
Welche Art Dämmstoff ist ratsam?
Steinwolle, Glaswolle kaschiert mit Alu (z.B. Grünzweig&Hartmann)?
Kommt die Dampfsperre dann direkt an die Balken (vom Wohnzimmer aus gesehen)?
Dann kommt doch die Lattung, oder?
Kann oder soll ich noch zwischen der Lattung auch noch dämmen z.B. mit Styropor obwohl ja schon die Dampfsperre verlegt ist? Oder ist das nicht sinnvoll oder sonst was?

Danke für Ratschläge und Hinweise.

MfG
Hans13

Hallo Hans,

so wie ich es verstehe, dann hast du derzeit (oder es wird der Fall werden) keine Decke im Wohnzimer eingezogen und kommst überall frei ran.

Dann ist der Aufbau wie folgt:
(von Wohnzimmer richtung Dachboden)

  1. Endgültiger Deckenbelag (Gipskarton Holzdecke etc)
  2. Lattung (ggf. mit Konterlattung)
  3. Dampfbremsfolie, Stöße überlappend und verklebt, an allen Kanten Lufticht an Bauteile angeschlossen
  4. Zwischensparrendämmung (Google liefert dabei ohne Ende Ergebnisse)
  5. Bodenbelag des Spitzbodens

Eine Alukaschierung der Dämmung ist nicht mehr nötig wenn eine Dampfbremsfolie eingezogen wird.
Styropor zwischen die Lattung macht auch keinen Sinn mehr, da ie Dämmung ja bereits zwischen den Balken ausreichend erfolgt ist.

Als Materialstärke der Dämmung kannst du 220 mm wählen. (Balken - 2 cm). WLG (Wärmeleitgruppe 035)
Damit hast du einen Aufbau, der mehr als ausreiched ist.

Viel Spass beim Bau!

Gruß
Marcel