350Mhz --> 500Mhz ?

Hi ihr…

Ich hab folgende Cpu: 350Mhz Pentium2 auf einem BX440 Board.
Nun bin ich schonmal so weit gekommen, daß ich weiß, daß ich auf das Board bis zu einer 600Mhz Cpu (Pentium3) drauf basteln kann.
Dafür brauch ich allerdings ein Biosupdate.
Meine Frage nun an euch: Hat einer von euch vielleicht genau dasselbe Board und hat auch von nem 2er Pentium auf nen 3er aufgerüstet? Und weiß dieser eine vielleicht, wo genau ich den Treiber finden kann :wink: ? Ich such jetzt schon den ganzen Abend lang, aber auf der Intelseite komm ich da einfach nicht weiter.
Ich hab jetzt das Biosupdate vom okt. 99 drauf, falls das was helfen könnte.

Hi Sabine,
ich hab auch ein BX-Board, ist auch noch immer sehr verbreitet, weil es einfach ein guter, ausgereifter Chipsatz ist.
Und dieser Chipsatz ist bei meinem Rechner auf einem Asus P2-B-Mainboard draufgelötet. Als ich letztens ein Bios-Update machen musste, brauchte ich dazu ein aktuelles Bios von Asus, denn die haben das Board ja hergestellt und um den Intel-Chipsatz herum konstruiert.
Deshalb musst du erstmal rausfinden, von welchem Hersteller dein Mainboard ist. Das findest du im Handbuch zu deinem PC oder, wenn du keins hast, mittels eines Diagnosetools wie SiSoft Sandra unter „Mainboard“. Downloaden kannst du es hier (eine Trial-Version):
http://www.sisoftware.demon.co.uk/sandra/
Du kannst natürlich auch den PC aufmachen und reinkucken. Der Herstellername und die genaue Bezeichnung stehen auf der grossen Platine, auf der die anderen Karten und der Prozessor und das ganze andere Gelumpe draufsteckt.
Dann, wenn du Hersteller und Modell weisst, gehst du auf die Seite des Harstellers, und holst dir nicht nur das Bios dort, sondern auch ein entsprechendes Tool zum Einspielen desselben.
Aber falls du davor noch Fragen hast, frag lieber nochmal nach, denn es ist nicht ohne Risiko.
Gruss
Krischan

Gelumpe :smile:)))
Hi.

Die Bezeichnung ist echt Spitze… muß ich merken :wink:))))))

und aus

J.P.Jarolim

1 Like

Hallo Sabine.

Ich habe erst vorgestern meinen P2-400 durch einen P3-550 (Katmai) ausgetauscht. Ich habe auch noch rausgefunden, dass auf dem ASUS P2B sogar Coppermine Prozessoren (P3 mit verringerter Core-Spannung) laufen, allerdings nur ab der Revisionsnummer 1.11 aufwärts. (meine ist 1.10 *schnüff*)
Soetwas bedarf allerdings genauer Recherche. Wie schon erwähnt wurde, finde raus, welcher Hersteller und die genauer Boardbezeichnung incl. Revisionsnummer! Ein BIOS-Update ist heutzutage dank Flash-EEPROM sehr einfach.

Aber nochwas: Ich habe festgestellt, dass der Geschwindigkeitsunterschied sich bei mir sehr in Grenzen hält. Das Einzige, wo ich wirklich etwas bemerkt habe, sind sehr anspruchsvolle Spiele! (naja und natürlich Video und Soundbearbeitung…)

Bernd