Celeron und Hauptspeicherlimit?

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Notebook mit Celeron 700 den Hauptspeicher von 128 auf 384 MB erweitern.

Ich habe aber noch im Hinterkopf, dass es bei Celerons irgendein Limit bei bei mehr als 256 MB Hauptspeicher gibt. Ich kann mich nur noch entfernt daran erinnern. Weiss jemand was ich meine?

Gruß Joachim

Es gibt kein Speicherlimit, zumindest bei der CPU, höchstens beim Chipsatz. Du verwechselst das mit Windows 98. Bei mehr als 256 MB wird Win98 eher langsamer, bei über 512 MB sogar instabil, bei 1 GB läufts manchmal sogar gar nicht mehr.

Es gibt kein Speicherlimit, zumindest bei der CPU, höchstens
beim Chipsatz. Du verwechselst das mit Windows 98. Bei mehr
als 256 MB wird Win98 eher langsamer, bei über 512 MB sogar
instabil, bei 1 GB läufts manchmal sogar gar nicht mehr.

Hallo Manfred,

Du hast in diesem Fall natürlich Recht, daß eine RAM-Aufstockung in diesem Bereich seitens der CPU kein Problem darstellt,

aber der Korrektheit wegen sei bemerkt, daß natürlich jede CPU einen maximal adressierbaren Speicherraum hat.

Daß dieser bei heutigen Mainboards und Speicherbausteinen kaum erreicht werden kann, ist eine andere Sache :wink:

Beste Grüße & Guten Morgen,

Doc.

Hab selber 384 MB in meinem Celeron 366, kann dir also versichern: Wenn der Chipsatz mitspielt (bei mir BX) klappts, den Prozessor wirds nicht stören.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]