Hilfe ! Meine CPU wird zu heiss !

Hallo !
Kann mir jemand helfen? Meine CPU wird zu heiss, besonders im Sommer (bei warmen Wetter) Da muss ich das Gehäuse offen lassen, damit die CPU einigermassen kühl bleibt. Aber auch bei Spielen fängt mein Bios sofort an Signal zu geben.

Wer weiss wie man die CPU und / oder das gesamte Gehäuse von innen etwas abkühlen kann? Es soll ja Kühler geben die den Prozessor bis auf minus 20 Grad bringen können. Es reicht mir aber schon eine Betriebstemperatur von ca 35 Grad (ich glaube, das ist in etwa die Normale Temperatur.
Meine CPU bringts auf über 75 Grad Celsius und das mit den mitgelieferten Lüfter, der auch geht.

Ach so:
Meine CPU = SLOT 1 Pentium II 300 MHZ, ich habe ein BigTower mit 2 Festplatten, 2 CD-Laufwerke, einen noch altes DITTO-LW und ein normales Diskettenlaufwerk. Die Slots sind alle Belegt, bis auf einen. Also ist wenig Platz in dem Rechner und deswegen erhitzt sich der ganze Computer.

Normalerweise wird dieser Prozessor nicht so heiß,
aber kaufe dir einfach einen Gehäuselüfter(Papst) und/oder einen neueren und besseren Lüfter für deinen CPU. Der CPU ist nicht zu heiß, wenn er um die 60-65°C herum warm ist.

Bios Update
Hi,

ein kumpel von mir hatte das selbe problem, und konnte dies
mit einem bios-update lösen…
währ doch mal ein versuch wert bevor man sich neue lüfter kauft.

Hallo !
In der Hinsicht bin ich leider ein Laie!
Kannst Du mir erklären wie die CPU dadurch Kühler wird?
Wird das Bios dadurch effektiver angesprochen ? Wandern weniger Befehle zwischen den Geräten und der CPU hin und her ?
Auf jeden Fall danke ich Dir für den Tipp, ich werd ihn mal ausprobieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
In der Hinsicht bin ich leider ein Laie!
Kannst Du mir erklären wie die CPU dadurch Kühler wird?
Wird das Bios dadurch effektiver angesprochen ? Wandern
weniger Befehle zwischen den Geräten und der CPU hin und her ?
Auf jeden Fall danke ich Dir für den Tipp, ich werd ihn mal
ausprobieren.

Kann sein, daß Dein jetztiges BIOS das Temperatursignal des Prozessors nicht richtig verwertet und das mit einem neueren BIOS behoben wurde.

Was auch einiges bringt ist den PC zu entstauben.
Nimm einen Staubsauger, einen weichen Pinsel mit langen Borsten und mach deine Kiste mal richtig sauber (natürlich vorsichtig).

sonst: grosser Papstlüfter, gibt kalt und leise.

Gruss, Christof

Das mit der Temperatur stimmt schon, da ich den PC ohne Abdekung ohne Probleme betrieben kann. Anfassen will ich den Prozessor lieber nicht.

Das mit dem Staub wäre eine gute Idee, aber es ist kaum Staub zu sehen. Der PC ist halt mit allen bis auf einem Steckplatz uund 2 Festplatten und 2 CD-Laufwerke ausgestatte also ziemlich voll für so n Big-Tower.

Es wird mir nichts anderes übrigbleiben als einen zusätzlichen Lüfter einzubauen

Danke für die Tips

Was auch einiges bringt ist den PC zu entstauben.
Nimm einen Staubsauger, einen weichen Pinsel mit langen
Borsten und mach deine Kiste mal richtig sauber (natürlich
vorsichtig).

Tja, das mit dem Staubsauger ist so ein Problem, der Lüfter, an dem der Staubsauger gehalten wird wirkt dann wie ein Generator und kann je nach Staubsauger (also so ein kleiner Handakkuautostaubsauger wohl net, aber die größeren Dinger :smile: ) genug Strom erzeugen um die Kiste (PC) zu fetzen… Tja…