Intel VS. AMD who is the best

HalliHallo an alle

Ein Altbekanntes Thema ist immer wieder das Thema AMD VS. Intel
Nun ich bin seit langem überzeugter AMD Nutzer.
Da ich aber auch offen für andere Meinungen bin würde ich an dieser Stelle mal zu einer kleinen Diskussion Anregen.

!!! Wo liegen eurer Meinung nach die Vor- bzw. Nachteile der aktuellen Chipgenerationen von Intel und AMD liegen !!!

!!! Warum seit ihr überzeugte Intel bzw. AMD Fans !!!

!!! Wer wird eurer Meinung nach in der Zukunft die Nase vorn haben Intel (Pentium 4) oder AMD (Sleghammer u. Mustang) usw. !!!

Ich hoffe das viele MEinungen eingehen.

mfg

mAIkY

Hi!
AMD = best, weil billiger bei besserer Leistung.
Mustang wirds keinen geben.
Gruss
Krischan

Hallo,

AMD ist ein SEHR INTERESSANTES Produkt !
Leider ist, so finde ich, AMD generell dem Home(Power)User vorbehalten, da man mit verschiedenen Problemen rechnen muss !
Mal ist es der AGP Treiber vom Board, mal braucht man ein Windows-Fix für das Betriebssystem, mal ist das Netzteil zu „klein“, weil man 350Watt benötigt, mal geht die Grafikkarte mit Board xyz für den AMD nicht usw.
Wenn man sich nicht GUT auskennt, laut die Device: Never touch a running system (wenn ein AMD drin`ist)

Bei Intel Systemen hat man mit weit WENIGEREN Problemen zu rechnen…wenn, dann ist es ein BUG vom Betriebssystem oder es ist ein Hardware-Bug wie einst beim Pentium (der falsch rechnete)
Sonst: es läuft !

Trotzdem: AMD hat z.Z die Nase vorn !
AMD sollte aber VIEL BESSER vorallem mit den Chiphersteller zusammenarbeiten, dann sind einige der oben genannte Probleme sicherlich weg !!
Ob die Zunkunft von AMD oder Intel bestimmt wird, hängt sicherlich davon ab, wer den längeren Atem hat…
Bei Intel stimmt z.Z einfach alles: Erst mußte der Sockel7 weg, dann kam der Slot 1…jetzt muss der Slot1 weg dann kam der Sockel 370 usw.
Das ist sicherlich Marketing betreiben !!!
Neue CPU, neues Board, neues Board, neue CPU …

Grüße
Acosta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

AMD ist ein SEHR INTERESSANTES Produkt !
Leider ist, so finde ich, AMD generell dem Home(Power)User
vorbehalten, da man mit verschiedenen Problemen rechnen muss !
Mal ist es der AGP Treiber vom Board, mal braucht man ein
Windows-Fix für das Betriebssystem, mal ist das Netzteil zu
„klein“, weil man 350Watt benötigt, mal geht die Grafikkarte
mit Board xyz für den AMD nicht usw.

Die Probleme git es auch mit vielen Intelboards!

350 Watt Netzteile gibt es meiner Meinung nicht nur 300 Watt.

Wenn man sich nicht GUT auskennt, laut die Device: Never touch

a running system (wenn ein AMD drin`ist)

Bei Intel Systemen hat man mit weit WENIGEREN Problemen zu
rechnen…wenn, dann ist es ein BUG vom Betriebssystem oder
es ist ein Hardware-Bug wie einst beim Pentium (der falsch
rechnete)

Intel nutzt seine Marktmacht dementsprechent aus, dass nicht Intel seine Chips auf die Software abstimmen muss sondern die Softwarehersteller ihre Software auf Intel abstimmen.
AMD wird sommit die Arbeit unnötig erschwert.

Trotzdem: AMD hat z.Z die Nase vorn !
AMD sollte aber VIEL BESSER vorallem mit den Chiphersteller
zusammenarbeiten, dann sind einige der oben genannte Probleme
sicherlich weg !!
Ob die Zunkunft von AMD oder Intel bestimmt wird, hängt
sicherlich davon ab, wer den längeren Atem hat…
Bei Intel stimmt z.Z einfach alles: Erst mußte der Sockel7
weg, dann kam der Slot 1…jetzt muss der Slot1 weg dann
kam der Sockel 370 usw.
Das ist sicherlich Marketing betreiben !!!
Neue CPU, neues Board, neues Board, neue CPU …

ICh würde sagen das ist nicht MArketing sondern Misseste ABZOCKE
ICh habe mir neulich wieder den von CHIP veröffentlichen Prozessorfahrplan 2002 angesehen. Daruf ist zu lesen das INtel in der Tat plant für jeden neuen Prozessor einen neuen Boardstandart einführen will.
AMD hingegen will laut eigenen Angaben den Socket A auch für seine zukünftigen Chips nutzen.
Intel soltte sich überleben ob sie ihren Kunden wirklich zumuten jedes halbe Jahr ein neuen Prozzesor und ein neues Board und einen neuen Arbeitsspeichertyp und und und zu kaufen.
Intel hat den Vorteil das in den meisten Komplettsystemen Intelchips stecken. Doch nicht weil sie besser sind als AMD oder BUG-Freier sondern weil die HErsteller mit Intel sehr lange Verträge eingegangen sind, welche besagen das sie nur INtelchips zu verwenden.

ICH BIN UND BLEIBE AMD FAN
hoffe auf mehr MEinungen.

sybw
mAIky

Die Boardprobleme bei AMD und INTEL liegen an den Boardherstellern wie VIA, SIS und ALI die keine Vernüftigen Boards gebacken kriegen oder erst nach über einem Jahr vernüftig laufen. Ein Intel i815 Board ist !quasi" sofort Marktreif habe meherer Rechner damit zusammen gebaut und keinerlei Probleme bisher gehabt.
Wobei dort verschiedene Mainbaordhersteller die ganze Problematik noch verschlimmern oder verbessern könne.

Man kann den Satz aber so stehen lassen, das Intelboards generell stabiler laufen als AMD (z.B. VIA) Boards.

350 Watt Netzteile gibt es meiner Meinung nicht nur 300 Watt.

Es gibt schon über 400WATT netzteile.

Klar was Intel in der letzten Zeit alles für einen Unfug angestellt hat ist schon nicht schlecht aber selbst heute kann man mit einem Slot1 Mainbaord noch sehr gut leben, entsprechende Adapter lassen da jede CPU drin werkeln.

Bei AMD war es bisher aber auch nicht anders. Der Thunderbird lief in den alten Boards nicht. Der VIA Chipsatz musste überarbeitet werden. Das gleiche bei 133Mhz. So einen Krampf hatte man bei Intel nicht.

Und die bisherigen AMD Chipsätze waren auch nicht das gelbe EI. Mit den ganzen Steppings etc.
Mal gespannt wie der 760er ist.

Nunja die AMD Prozessoren sind TOP die Mainboard FLOP. Die Intel Prozessoren sind NAJA und die Boards TOP. Und deshalb finde ich Intel derzeit besser. Das kann sich aber schnell ändern, sobald es mal einen Dritthersteller gibt der vernüftige Boards bauen kann (ATi?). Nunja für Bastler die sich auskennen ist AMD Ideal, für DAU User aber eine Katastrophe.

Gruß

strauch

Ich war zuerst ein INTEL-Freak und habe in Bords und Prozessoren eine ganze reihe „„Dumme““ Sreitigkeiten ausbrechen lassen.
Ich bin mit meinem sogar Def. 450 PIII und mit dem Def. 300 Celeron sehr zufrieden hört sich verrückt an ist aber so, das war nur weil ich den PIII auf 600 MHZ über… habe mit schwachen KÜHLSYSTEMEN! Und der Celeron 300A wurde zu heiß weil ein
!Coolmaster! Kühler stehen blieb und auf Blauhitze heiß wurde, und ist nicht mehr übertaktungsfehig.

AMD: Also ganz ehrlich die ERSTEN AMD´s waren doch der grösste MIST der erzeugt wurde! Aber ab der ATHLON-Zeit ging AMD endlich aber doch in die Blühtezeit ein problem waren nur noch die Riiiiiieeeesen Kühlkörper. Jetzt sind es nur nocht die Bords die den AMD zügeln und ich schätze auch das die Mainbords den CPU so ausbremsen das er heiss wird!

PS.:
Ich habe mich bei meinen Freunden den INTEL Freaks GEOUTET als Neutralist wurde! Ich bin Jetzt für AMD, Cyrex und INTEL!
Meine Freunde wurden BLASS im Gesicht als sie hörten „Mir gefällt der AMD von der Leistung auch ganz gut!!“
Ich bin froh das mein Zimmer noch steht bei den auf den Bodenfallenden Unterkiefern hätte es das ganze Haus einbrechen können!

PS PROFI KURZ.:
AMD ist sehr gut für zu Hause weil er Billig ist und auch eine gute Leistung bringt.
INTEL ist gut weil er Leistungsfähig und sehr Kompatibel ist. Nachteil gibt es nur einen und das ist auch das was einen JEDEN stört ,daß ist einteutig der HOHE Preis!
Der Intel CPU ist aber bei Serversystemen nicht zum WECKDENKEN, weil ein Jedes „I´x“-System den INTEL-CPU braucht, „wie Menschen Luft brauchen“.
Wer UNIX kennt weiss warum ein INTEL-CPU benötigt wird.

MFG
Wolfgang / FOX2000

hi :smile:

Der Intel CPU ist aber bei Serversystemen nicht zum
WECKDENKEN, weil ein Jedes „I´x“-System den INTEL-CPU braucht,
„wie Menschen Luft brauchen“.
Wer UNIX kennt weiss warum ein INTEL-CPU benötigt wird.

wieso denn das ?!?!?!?!?!?! linux (auch ein *nix) läuft mit der amd optimierung im neune kerlen weit schneller als jedes vergleichbare intel system, dh.: falsche behauptung, was noch eine berechtigung hat sind die sau teuren intel xeon prozessoren. denn in diesem sektor sind fehlt amd noch das mobo, was sich aber mit dem 760+ chipsatz ändern wird!!

Intel prozessoren sind gelindert gesagt einfach schlecht ! intel nutzt seine führungsprosition am markt gnadenlos aus um seine lagsameren prozessoren (p3, p4, celeron) sehr überteuert zu verkaufen und mit irgendwelchen total unbegründeten kompatibilitätserscheinungen argumentiert!!! tut mir leid wenn ich das so krass ausdrück aber das find ich ZUM KOTZEN!!!
aber wenn man es halt net mal zammenbringt die via treiber richtig zu installieren dann is klar das das net ganz hinhaut. ich hab grad gestern wieder an 1.1GHz TB gesehen (mit gforce2gts) der in 3dmark2000 grad mal 3000 punkte zammengebracht hat!! und wegen solchen unfähigen leuten wird ein so hervorragender prozessor durch den dreck gezogen.

zur kompatibilität:
man sagt immer das catia(weniger) und vorallem pro/e überhaut nicht mit AMD arbeitet und die ganze zeit nur fehler hervorruft oder garnicht zu installieren ist. komisch auf meinem system(1.55GHz TB, 512MB Ram, gforce2GTS) läuft es ohne probleme. nur auf keinem einzigen computer in der schule (P3 600MHz, 256MB ram, ältere elsa grafikkarte vielleicht eine gloria 1 oder 2) läuft es nicht, eben wegen den amd nachgesagten fehlern!!!

tut mir leid wenn mein urteil etwas extrem ausgefallen ist, aber ich find das intel einfach nur seine marktprosition total ausnützt!!
naja ich weiß nicht inwieweit meine meinung hier gilt, ich bin einer der sein linux nur im textmodu installiert hat und sei meinem P100 nur mehr AMD verwendet und auch verbaut. wenn jemand ein intel system haben will dann wird er das von mir nicht bekommen, nicht mal eine empfehlung!!!

ps.:wir haben probeweise in der schule meinen computer als server verwendet, natürlich auf linux. er ist um welten schneller als der dualprozessor P500 mit raid solchem schnickschnak (auf WinNT), und dabei ist das ja eh nur ein gaaaanz langsamer AMD homePC(naja wohl auch mit raid0 :wink: )!! der alte server is gezählert weise 5mal am tag wegen verschiedenen probs abgestürtzt (obwohl das wohl eher an WinNT liegt), mein computer ist dagegen 1 wochen ohne absturtzt und auch ohne die geringsten probs gelaufen!! nach der kleinen demonstration darf ich jetzt einen AMD server zusammenstellen und installieren, ich wart nur noch auf den neuen controllerchipsatz!!

cu einstein

Hallo alle zusammen,

bin auch absoluter AMD-Fan.
Die Preise sind einfach göttlich!!!
Wenn man die mit Intelpreisen vergleicht.

Und Probleme mit AMD CPUs???
Ich hab 3 Rechner hier daheim stehen, alle 3 mit AMD Prozzis.
Und die laufen alle tadellos!!!

Bei mir kommt nix anderes mehr in den Rechner als ein AMD!

cu daniel